Wie spreche ich “über” non-binary Personen im deutschen?

4 Antworten

Im Plural kann man natürlich weiterhin "sie" sagen.

Im Singular ist das schon komplizierter, da kommt es auf das jeweilige Pronomen an, das die Person eben nutzt. https://nibi.space/pronomen bietet eine gute Übersicht darüber, wenn es also um einen fiktiven Charakter geht, kann man sich da eines aussuchen.

Wenn es aber um eine reale Person geht, deren Pronomen man nicht kennt, ist es denke ich in Ordnung, "er*sie" zu schreiben, wenn man nicht vorher schnell die Pronomen erfragen kann.

Generell gilt immer dass du die Person nach ihren Pronomen fragst. Manche sagen dir dann, dass er oder sie okay ist oder sie erklären dir dass sie Neopren Benutzen. Neopronomen sind Pronomen außerhalb von er, sie und es. Davon gibt es sehr viele und ständig kommen neue dazu. Deshalb kannst du auch nicht sagen dass alle Nichtbinären Menschen die selben Pronomen benutzen. Ich bin selbst ein Demigirl, das heißt ich bin teilweise weiblich und teilweise nonbinary und benutze zum Beispiel als Pronomen sie und dey, je nach dem ob ich mich gerade eher wieblich oder eher nichtbinär fühle. Ich hoffe euch konnte dir helfen.

Hier ein Link zu einer Liste mit Neopronomen

https://nibi.space/pronomen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche benutzen sie oder er manche benutzen beide manchen ist es egal und manche haben einfach nur einen Buchstaben wie a oder so. Ansonsten halt geschlechtsneutrale wie em oder sier. Manche benutzen tatsächlich auch es, aber meistens wird das eher beleidigend aufgenommen. Mir zu Beispiel sind meine Pronomen egal. Am liebsten habe ich es wenn man einfach meinen Namen verwendet und sonst habe ich mich über mein Leben an sie gewöhnt, aber ich benutze auch er. Im englischen benutze ich they/them. Manche benutzen auch they7them im deutschen. Am Besten du fragst die Person einfach, weil dann benutzt du auf jeden Fall die richtigen Pronomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell

Also ich habe eine Person in meinem Freundeskreis, welche ich mit dem Namen und mit deren anspreche.

Diese Person findet jedoch alle Pronomen in Ordnung, das ist aber nicht bei jeder Person der Fall.

Frag einfach nach, das zeigt dein Interesse und deine Aufgeschlossenheit. :)