Wie spielt man diese note?

1 Antwort

Du musst einfach C und G gleichzeitig drücken. Die Darstellung kommt daher dass man die beiden Köpfe nicht deutlich übereinander drucken kann.

Die Verwendung von Pedalen ist nicht notwendig da nicht vorgegeben, Du kannst aber wenn es dir sinnvoll erscheint trotzdem und intuitiv die Pedale benutzen.

Ganz generell nutzt du das rechte Pedal dann wenn unter der Notenzeile "Ped" steht, solange bis "*" kommt. Manchmal kommt auch etwas das ähnlich aus wie folgendes:

|___/\___| In diesem Fall drückst du das Pedal beim ersten Strich nach unten, lässt es bei der Spitze los und drückst es sofort neu herunter und der letzte Strich signalisiert das Ende der Verwendung.

Das linke Pedal wird meistens genutzt wenn pianopianissimo also "ppp" vorgegeben ist, ist aber nicht notwendig da sich das auch mit genügend Behutsamkeit machen lässt.