Wie spielt man diese Akkorde?

21.06.2025, 21:50

Es handelt sich um Klavier Noten

MALUK211  21.06.2025, 21:46

Klavier?

xbael 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:49

Ja, habs leider nur im Hashtag geschrieben

3 Antworten

Die punktierte Viertel kannst du arpeggieren. Bei den Achteln bringt das des Tempos wegen nicht viel. Du könntest das C eine Oktave nach unten legen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Du könntest den Akkord als Arpeggio spielen, also alle Noten des Akkords hintereinander spielen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wie du schon erwähnt hast, den Akkord etwas anzupassen.

Meine Hand z.B waere groß genug es zu spielen. wenn deine zu klein ist, rollst du die Akkorde entweder, heißt du haelst das Pedal, spielst alle Toene außer den obersten und spielst den obersten so schnell hinterher, dass es fast so klinge, du haettest alle Toene gleichzeitig gespielt oder du laesst einfach ein Ton aus

xbael 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:54

Dann lass ich wohl einfach was aus, weil das mit dem Rollen ist bei dem Tempo für mich eher keine Option. Kann man nicht beispielsweise statt ces CES spielen?

Dfhhgff  21.06.2025, 21:57
@xbael

Ich bin mir nicht sicher, was ces und CES ist. Ich kenne Das Standart deutsche/englische System fuer Noten: A,B,C,D... und movable und fixed Solfeggio: Do, Re, Mi...

xbael 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 22:00
@Dfhhgff

c mit b vorzeichen = ces

Diese kleine schreibweise zeigt dann die Oktavlage an, kann sein dass ich mich da auch selbst vertan habe.

Also das eine c(es) eine oktave nach unten ziehen und dort spielen, dass wäre meine frage

Dfhhgff  21.06.2025, 22:03
@xbael

Das waere nen wenig unschoen, die Oktave ist schon relativ wichtig in dem Kontext, in dem Tempo zu rollen, waere glaube ich auch nicht komplett unmoeglich, auch wenn sehr schwierig. Kannst du aber sonst als letzte Option machen, ja