Wie spielt man an einer Orgel lange Töne?

3 Antworten

Das Pedal, das du meinst, gibt es bei der Orgel nicht. Das ist der große Unterschied zum Klavier. Beim Klavier kommt es sehr darauf an, wann man die jeweiligen Tasten drückt. Bei der Orgel kommt es zusätzlich stark darauf an, wann man die Tasten loslässt.

Sie hat auch Pedale, aber diese sind quasi ein Manual für die Füße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik
Bellaaa14
Fragesteller

Dankeschön, dass du mir hier wenigstens eine vernünftige und höfliche Antwort geben konntest. Kenne mich mit Orgeln nämlich null aus... Aber warum hört sich das dann trotzdem immer so schön bei anderen an? Das Pedal lässt alles irgendwie "stärker" wirken, wenn du weißt wie ich mein

Phoenixx120788  28.09.2021, 18:46
@Bellaaa14

Die Pedale bei der Orgel haben i.d.R. auch die tiefsten Töne, bei 64' Registern sogar so tief, dass der Ton für das menschliche Ohr nichtmehr hörbar, sondern nurnoch spürbar ist. Das ergibt natürlich einen immensen Klang. Und der Hall der Kirche selbst spielt auch eine extreme Rolle für den Klang der Orgel.

Hinzu kommt, dass man die Pedale mit den Manualen auch noch koppeln kann, d.h., die Pedale lassen neben den Pedalregistern auch noch die Manualregister klingen, auch wenn man nur die Pedale spielt.

Salicional8  01.10.2021, 19:53
@Bellaaa14

Wobei ich anmerken muss, dass das nicht die einzige höfliche und vernünftige Antwort hier ist :) Aber fundiert und korrekt beschrieben.

An einer Orgel muss man nur die Taste beliebig lange gedrückt halten. Der Ton tönt so lange, bis die Taste losgelassen wird.

Da die Orgel die Töne durch strömende Luft erzeugt, gibt es keinen Nachklang wie bei einem Klavier.

Bellaaa14
Fragesteller

Dankeschön. Nur ich würde gerne ein schnelles Lied spielen, aber es hört sich schöner an, wenn die Tasten dann noch nachklingen

Kajjo  28.09.2021, 17:47
@Bellaaa14

Eine Orgel klingt halt anders als ein Klavier und ist auch für andere Stücke gedacht!

Bei der Orgel muss man eben viel mehr Akkorde zusammen spielen anstatt nacheinander.

Im Idealfall spielt man auf einer Orgel eben Kompositionen, die für die Orgel gemacht sind.

Bellaaa14
Fragesteller
@Kajjo

Ah ok danke. Wollte etwas mit meinem "Kalvier-Können" angeben, wenn wir nächstes Mal an der Orgel spielen dürfen, aber dann wird das wohl nichts 😂

Kajjo  28.09.2021, 20:13
@Bellaaa14

Ja, das ist schwer, ist schon ein anderes Instrument, das anders gespielt werden muss.

Da muss man so lange auf der entsprechenden Taste bleiben, wie man den Ton halten will.

Für sogenannte "Orgelpunkte", also über mehrere Takte gehaltene Töne, kann man auch einen Tastenhalteklotz drauf legen, dann hat man die Finger wieder frei. Muss man nur rechtzeitig wieder runter nehmen xD

Woher ich das weiß:Hobby – komponiere seit Jahren eigene Lieder und spiele Orgel