Wie schließe ich ein Footswitch Pedal an mein KN 2000 PCM Keyboard?
Ich habe mir für einen Auftritt ein Footswitch Pedal von Yamaha von einer Freundin ausgeliehen und würde dieses gerne an mein Keyboard KN 2000 von Technics anschließen. Ich kenne mich leider gar nicht damit aus, deshalb komme ich mit der Fachsprache im Internet gar nicht zurecht... Ich habe am Keyboard mehrere Anschlüsse für ein Pedal. Wenn ich das Pedal bei dem Ausgang Foot sw 1 anschließe, reagiert das Keyboard mit dem Pedal aber genau in gegengesätzer "Richtung". Also beim Klavier werden die Töne ja gehalten, beim Keyboard wird der Sustain-Modus immer ausgestellt, wenn ich auf das Pedal drücke. Kann mir jemand helfen? Bei den anderen Ausgängen reagiert das Keyboard gar nicht. Ist das Pedal nicht für das Keyboard geeignet?
LG Julia
1 Antwort
Foot switch 1 und 2 sind schon die richtigen Eingänge. Als nächstes müsstest Du ihnen die richtige Funktion zuweisen. Das geht im Menu unter "Memory & Control" - "Foot switch and pad setting". Die Funktion "Sustain" ist die gewünschte.
Nun kann es trotzdem sein, dass das Keyboard immer noch falsch reagiert, denn einige Hersteller schalten den Effekt bei geschlossenem Schalter, andere bei offenem. Da hilft es bei Keyboards oft, bei eingestecktem Pedal das Keyboard auszuschalten und wieder einzuschalten. Das Keyboard merkt sich dann, was beim angeschlossenen Pedal "ungedrückt" ist und schaltet den Effekt beim drücken.
Manchmal kann man auch noch am Pedal einen Schalter umlegen. Erst wenn das alles nicht hilft, würde ich über den Kauf eines Original-Pedals von Technics nachdenken.