Wie Spiegel schneiden welcher auf Holz geklebt ist?

3 Antworten

Hallo Julian,

ich wüede dir empfehlen, zunächst einmal an alten Glasscheiben zu üben.

Du wirst sehr schnell feststellen, dass man doch etwas Routine haben sollte.

Wenn du keine Scheibe hast, kannst du dir auch im Baumarkt oder IKEA billige Spiegelfliesen besorgen.

Worauf es beim Glasschneiden ankommt, kannst du dir hier schon mal ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=iGmK0S29NU0

Gut zu wissen:

Natürlich kannst du deinen Spiegel nicht schneiden, solange er auf dem Holz klebt.

Leider hast du auch keine Angaben über die Größe gemacht.

Handelt es sich um die Türen eines Schwebetüren-Schrankes (2m x 1 m)?

Oder wie groß ist der Spiegel?

Weißt du womit er auf das Holz geklebt wurde?

Mein Tipp:

Es wird wahrscheinlich einfacher sein, wenn du dir einen neuen Spiegel besorgst.

Auf Möbeln lassen sich Spiegel oft gut mit einer Nylonschnur entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du das Holz, an der Schnittstelle, bis zum Spiegel, vorher irgendwie einsägen was nicht einfach sein dürfte, wenn du nicht die richtigen Werkzeuge zur Verfügung hast. Mindestens ein Dremel sollte vorhanden sein. Kommt auf die Länge der Strecke an die du sägen musst, wenn die kürzer ist als eine Handsäge, dann kannst du damit bis fast auf die Oberfläche des Spiegels sägen. Dann mit dem Glasschneider von der anderen Seite anritzen und brechen.