Wie sparen beim Einkaufen?

11 Antworten

Was auch zum sparen bei einem Einkauf hilft, sind Coupons oder Gratis Aktionen. Mach ich auch immer wieder und spare da auch echt ordentlich Geld im Monat, teilweise muss man halt seine Einkäufe dann auch etwas anpassen oder man nimmt gleich mehrere Produkte mit die man eh immer wieder zuhause braucht.
Die Aktionen findet man teilweise in den App`s der verschiedenen Supermärkte wie zum Beispiel Lidl Plus oder man sucht im Internet danach, da nutze ich sehr gerne diese Seite, die haben meist die besten Aktionen drinnen. https://www.einfach-sparsam.de/coupons
Ich hoffe es hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal überlegen was man wirklich braucht und dann auch nur das Einkaufen was man braucht. Anstatt Marke im No-Name, Obst und Gemüse nach Saison einkaufen oder als TK Ware, auf MHD Ware achten, weniger ungesunden Kram kaufen und auch weniger tierische Produkte kaufen denn die gehen richtig ins Geld, viele selbstverständnis fertig zu kaufen, foodsharing to go to go oder Retter Typen nutzen wenn man die Möglichkeit hat, das Essen planen und anhand von einkaufszentren einkaufen gehen was drauf steht auf Angebote achten (nicht jedes Angebot ist auch eins daher am besten den Kilopreis vergleichen), alles was in der Küche anfällt auch wirklich verarbeiten (heißt auch gemüsegrün verarbeiten denn daraus kann man oft noch eine komplette Mahlzeit kochen und braucht dementsprechend weniger einkaufen) usw usw

Seit ich mich strikt daran halte, brauche ich sehr wenig pro Woche an Lebensmittel Geld. Vor allem seit ich sehr viel selbst herstelle und praktisch keine tierischen Produkte mehr kaufe. So brauche ich selbst in Österreich mit meinem Partner zusammen maximal 50€ pro Woche für alle Dinge des täglichen Bedarfs. Und da sind dann auch Getränke, hygienezeug und Putzmittel drin und eben nicht nur Lebensmittel.

Vergleiche doch mal Marken und Eigenmarken. Hier kannst du, pro Kopf, knapp 1.300€ im Jahr beim Einkaufen sparen! Viele der Produkte sind identisch oder so ähnlich, dass man als Verbraucher keinen Unterschied bemerkt.

Wenn du wirklich genau wissen willst wer hinter den Eigenmarken steckt kannst du dir auch mal die Markendetektive App ansehen. Die zeigen auf, wer Eigenmarkenprodukte herstellt.

https://www.markendetektive.de/

Woher ich das weiß:Recherche

Die Üblichen, logo. Dazu Hafermilch, Erdnussmilch etc z.B selbst machen. Schmeckt Anders gut. Man kann aber auch mehr Geschmack reinbringen als in den Alpro-ziemlich-Geschmack und rumprobieren/mixen. Spart extrem viel, incl Zusätze:-)

To-good-to go, Motatos. Food-Sharing und nach Wochentag/Uhrzeit und antizyklisch kaufen. Abzapfstationen nutzen. Einige Backstationen haben mittlerweile echt amtliche Brötchen. Einige Sorten sind tw sogar besser als die von "richtigen" Bäckern. Croissants und Kartoffel=Rosen-Brötchen z.B. Kommt aber auf den (Stations-)bäcker an.

Auf Wochenmärkten ca. 1h vor Schluß hauen die gut raus. Bisschen handeln, und kurz vor MHD-Ende in Märkten.

Samstags frische Brötchen für Sonntags einfrieren -10 Cent. Mit Gewürzen/Kräutern kann man sich austoben. Standards wie Quark sind überall geschmacklich fast identisch

Vor allem Marke/Eigenmarke vergleichen. 100pro identisch ohne Abweichung halt sind Meyerkamp (Aldi) und Weideglück (Quark/Pudding, Milchreis/Griesspudding) Aldi hat sogar +200g mehr. Deren Backstation ist btw übel. Edeka/Rewe hat größtenteils den selben Produzenten

Grandiso (Netto) ist = Buss (Luxus). Kellogg's ist schlechter als z.B Gletscherkrone. Mehr Crunch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Gib halt weniger Geld aus...

kauf nur das nötigste, achte auf Angebote, bevorrate Dich mit Dingen die zeitweise günstig sind, mach einen Einkaufszettel und kauf nur was drauf steht, geh nicht hungrig einkaufen, mach einen Essensplan, führe ein Haushaltsbuch, bezahle nur Bar

usw....