Wie sortiert man Doppelnägel, Styropor,Sand und Salz möglichst physikalisch?

1 Antwort

Die Nägel mit einem Magnet anziehen, wenn das Styropor grobkörnig ist, kann man es vom Rest mit einem Sieb trennen. Dann tut man den Rest in ein Glas Wasser. Das Salz wird im Wasser gelöst. Dann schüttet man das was in ein anderes Behältnis und der Sand bleibt am Boden des Glases.

Man könnte auch noch versuchen, das Styropor elektrostatisch herauszubekommen. Oder gleich zusammen mit Salz und Sand in das Wasser schütten, dann schwimmt es oben, der Sand sinkt ab und das Salz löst sich auf.