Wie sollte einer sein der Tobias heißt, wie findet ihr diesen Namen

9 Antworten

Also, wenn jemand 'Tobias' heisst, dann muss er FlipsFlops tragen, James Blunt hören und sofort heulen, nur weil er 'ne Ohrfeige kriegt. Oder er muss Harley fahren, Popper verkloppen und morgens schon 'ne Pulle Jim Beam kippen. Am Namen kannst du evtl. kleine Einblicke ins Denken der Eltern bekommen, aber nicht ins Wesen des Namensträgers. (Was ist, wenn einer 'Horst' heisst?)

Ich kenne 3 Tobias. War Ende der Achtziger neben Michael einer der beliebtesten Vornamen.

Tobias kommt aus dem Althebräischen: Tōvijjáhu (lange Version) „Gut ist Jehova" oder Kurzform Tovijjáh, Tōvijjáh, „Gut ist Jah“

Ein Tobias sollte also Christ sein, und seinem Namen gerecht werden! Am besten wenn er wie sein Israelitischer Namensvetter, ein Levit der dreißig Kilometer vor Jerusalem wohnte und alle 6 Wochen zum Tempel pilgerte, um hier seinen Dienst als Priester für Gott abzuleisten.

Ein Tobias sollte deshalb immer hilfsbereit, gut und nett, sowie gottesfürchtig sein. Das war der Sinn bei hebräischen Namen. Die Eltern wollten, dass der Sohn/bei anderen Namen Tochter sich gewisse Eigenschaften erwirbt und auslebt!

Einer der Tobias heißt, sollte normalerweise nicht so aussehen wie eine die Melanie heißt...

ich sollte damals tobias genannt werden,wenn ich ein junge geworden bin.finde diesen namen total doof und hab glück gehabt bin ein mädchen geworden

Piranha84  05.07.2009, 12:51

und wie heißt du jetzt?

meiner heisst so..ist ruhig,intilligent und ein klasse fussballer..spielt schon als 11 jähriger in der bezirkssichtungsliga