Wie soll man Papageno charakterisieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Zauberflöte hast Du Dir ja eine der schönsten Opern ausgesucht.

Sicher willst Du nicht, daß jemand diese Charakterisierung für Dich schreibt. Also höre Dir die Arie ein paar Mal an. Lies nicht zu viel in den Noten mit, sondern laß die Musik auf Dich wirken.
Einiges ergibt sich aus der Handlung und aus dem Text: Was ist Papageno für ein Mensch? Was hat er für einen Beruf? Ist er jung, alt, ernsthaft, lustig...? Was will er, was wünscht er sich...?
Wenn Du diese Fragen und sicher einige andere, die Dir selbst einfallen, beantwortet hast, hast Du schon wenigsten die Hälfte Deiner Charakterisierung. Dann beschreibst Du, wie die Musik das ausdrückt, was in der Musik besonders auffällt.

Das kriegst Du gut alleine hin!

Katarademano
Fragesteller

Danke... Ich habe es schon hingekriegt.. Habe mich viel auf die Melodie und den Text konzentriert... Habe mir es paarmal angehört und auch die Handlung angesehen... Dankee