Wie soll man mit Menschen umgehen, die immer alles Besser wissen?

11 Antworten

Einfach in dem Glauben lassen, oder sie sogar noch bestärken darin.

Solche Leute müssen eigene Erfahrungen sammeln, und mal gehörig auf die Schnauze fallen, bevor sie etwas kapieren.

Gut gemeinte Ratschläge von erfahrenen Kollegen nutzen so gut wie nichts bei notorischen Besserwissern.

In der Praxis ist es natürlich meist eher schwierig, jemandem so entgegenzuwirken:

Ignorieren Sie den Angriff. ...
Sprechen Sie das Verhalten an. ...
Beschreiben Sie Ihre Seite. ...
Hinterfragen Sie das Gesagte. ...
Bereiten Sie Gegenargumente vor. ...
Nehmen Sie es mit Humor. ...
Zeigen Sie die Folgen des Verhaltens auf.

https://karrierebibel.de/besserwisserei/

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Das kommt ganz darauf an, ob sie vieles tatsächlich besser wissen oder ob sie das nur glauben. Wenn sie wirklich so klug sind und mehr wissen als ich, bin ich dankbar für ihre Einwände. Wenn sie alles nur besser wissen wollen, kommt es drauf an, ob ich Lust auf eine Diskussion habe oder nicht. Wenn nicht, antworte ich (wahrscheinlich) "Aha" und gehe. Wenn doch, wirds (meistens) interessant. Aber nicht bös, darum gehts ja nicht. Es ist vielmehr eine Erfahrung für mein Gegenüber, wie das so mit Besserwissern ist - nur dass ich dann die Rolle des Besserwissers übernehme.
Das ist nicht wirklich ein Hobby von mir, aber manchmal machts mir einfach Spaß. Und sollte ich dann doch irrren (was ja immer sein kann - jeder kann sich irren), macht es mir nicht das Geringste, dann einzugestehen, dass ich im Irrtum bin,

Ignorieren. Ich kenne solche Menschen, die nicht zugeben können, dass sie falsch liegen und etwas nicht wissen.

Solche Menschen sind unausstehlich für mich. Ich mag lieber jemanden, der sagt, ich weiß es nicht, zeigst du es mir. Das ist auch das Normale.

Ich finde die Leute die denken die könnten Besserwissen weißt du was lass die Leute reden die immer Besserwissen ich kannte viele davon aber ab und zu must du denn Recht geben wenn wirklich so stimmt 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung