Wie soll man in Wien in einer HTL aufgenommen werden wenn es keine Freie mehr gibt?

1 Antwort

Von Experte Pascal Wojner bestätigt

Geh mal mit deinen Eltern persönlich hin und kläre die Sache. Irgendeine Schule wird dich schon nehmen. Es muss ja keine HTL sein. Vielleicht ist es auch vom Schicksal so gewollt. Die HTL ist nicht für Jedermann etwas und schwerer, als so manches Studium. Ich, als ehemaliger HTLler spreche aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
byakuyabankai
Fragesteller

Ich finde leider nix

Keine Has keine Hlw keine poly nichts ich verzweifle gerade komplett

ich ziehe im august nach wien und werd nirgends angenommen

jede schule kommt mit den gleichen 10 sekündigen gespräch

na homma nix ois voll

Knoerf  11.05.2022, 12:02
@byakuyabankai

Das kann nicht sein. Selbst in Deutschland findet man immer eine Schule, egal mit welchem Schnitt und DE hat 10x soviele Einwohner, als AT und sind extrem notendurchschnittsgeil. Gerade in Wien gibt es gefühlt 1.000 Schulen. Geh persönlich mit deinen Eltern hin und frage wengistens um ein außerordentliches erstes Halbjahr. Lasse deine Eltern mit dem Direktor reden. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, glaube mir.

Wenn du dich beweisen kannst und deine Noten in Ordnung sind, dann sollen sie dich richtig behalten bis zur Matura. Ansonsten versuche es mal in der Umgebung wie z.B. Wiener Neustadt. Ich bin in die Handelsschule in Wiener Neustadt gegangen. Dort konnte ich sogar noch einen Tag, bevor das Schuljahr losging, rein und mich anmelden, ganz ohne Aufnahmeprüfung oder sonstigen Sch*** ;).

byakuyabankai
Fragesteller
@Knoerf

Oha okay ich fahr dann mal an ziemlich jede Htl dankeschön!

byakuyabankai
Fragesteller

Es bringt sich ja eh nichts wenn die Höheren Schulen alle überfüllt sind

niemand hat was

die mödling hat ein platz in der tischlerei aba denn gebens mir net hot di dame gesagt

byakuyabankai
Fragesteller

War heute in Wien bei jeder öffentlichen HTL/HAS jeder wurde ich abgelehnt

Die Sprengergasse hat mich auf die Warteliste oderso getan weil die Fachschule voll ist. und das Poly in Wien 22 glaub hat ein termin mit mir.

byakuyabankai
Fragesteller

Ich danke ihnen vielmals! bin am dienstag nach wien bam sofort fix augenommen ich danke dir bre ich hab endlich den schulplatz in wien ka wie ich dir danken soll danke man

Knoerf  28.05.2022, 04:59
@byakuyabankai

Siehste! Beim Thema Bildung kann man mir vertrauen. Ich habe das im Blut. Wie du mir danken kannst? Du kannst mein eBook über das Thema Bildungssystem kaufen. Das kostet einmalig 7 Euro. Dort stehen neben meiner persönlichen Geschichte in der Schule und im Studium auch hilfreiche Tipps für Schüler und Studenten drinnen. :)

Google Play :

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Amazon :

https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K