Wie muss mein Zeugnis aussehen wenn ich auf die HTL möchte?

4 Antworten

Also ich geh an die HTL Spengergasse Wien und hab es auch mit einem 4er in Mathe und Physik geschafft angenommen zu werden. Habe aber bei meinen vorigen Zeugnissen deutlich besser abgeschnitten, also haben sie auch auf das Rücksicht genommen (War schon 2 Jahre in der Oberstufe an einer AHS)

Kann dir leider nichts zu anderen HTL's sagen, aber sobald du können in Naturwissenschaftlichen Fächern bzw. Htl-ähnlichen Fächern zeigen kannst, sollte dir nichts im Weg stehen. Viele haben auch extra Aufnahmetests, wo auch dieser schwer gewichtet wird also sind die Noten nicht GANZ so wichtig.

Viel Glück dir :)

Es kommt darauf an von welcher Schule du kommst, ob Gym Mittelschule etc. Ich kam von der Mittelschule.

Als ich mich angemeldet habe brauchte ich in allen Hauptfächern eine vertiefende Note (3V) in den Nebenfächern 1-2. Wie es heute ist, kann ich noch nicht sagen, ist mittlerweile 3 Jahre her^^. Eine 4V in einem Hauptfach geht auch noch in Ordnung denke ich. :)

Lg

AHS: positives Zeugnis, eventuell auch bis zu 2 nachprüfungen möglich

Hauptschule: Schnitt über 2,5 oder 3, weiß ich nicht genau

Das gilt nur für öffentliche HTLs, sofern die Anzahl der Bewerber nicht unerwartet Hoch ist. Die 1. Klassen werden immer mit bis zu 35 Schüler gestartet, weil erfahrungsgemäß in den ersten 2 jahren 10 Schüler wegfallen.

Die HTL Wien hat am 19.1. Tag der offenen Tür. Geh da einfach hin und frag alles was du wissen möchtest.

Über die Webseiten erfährst du Näheres.

Ottakring ist auch am auch 19.1., und Hollabrunn 27.1.

Weiß nicht was für dich am nächsten ist.

Ich wohne am westlichsten Punkt von Österreich also kann ich schlecht zu diesen Terminen :D

0
@JouBozz

Salzburg, Braunau haben sicher auch Tag der offenen Tür. Schau mal im Internet.

0

Was möchtest Du wissen?