Wie soll ich mich in der Umschulung verhalten? Ich bin das einzige Mädchen in der Klasse und ein Mitschüler provoziert mich ständig.?

4 Antworten

Schade, dass ein (auf dem Papier) erwachsener Mann nicht aus dem Gröbsten raus zu sein scheint. Eigentlich auch kein gutes Beispiel für seine Kinder.

Es ist immer schwierig hier die richtige Balance zu finden, da man bei Mobbern nicht weiß, wo eine Grenze erreicht wird. Persönlich finde ich, dass Beleidigungen gegen ihn nicht zielführend sind. Das stachelt vielleicht sogar noch mehr an.

Ignorieren - naja, sowieso. Aber vielleicht kannst du bei einer passenden Gelegenheit, in der er dich wieder vor versammelter Mannschaft blöd anmacht, versuchen die Gruppe zu involvieren. In dem du in die Runde fragst, ist das für euch ok, dass er so mit mir spricht oder umgeht, obwohl ich ihm nichts getan habe? Sozusagen das Umfeld - was scheinbar still beobachtet und dich nicht aktiv unterstützt - genau in diesen Situation mit ins Boot zu holen.

Setze klar deinen Standpunkt und gib ihm und allen anderen unmißverständlich zu verstehen, dass du DAS nicht ok findest. Wie würden sich seine Kinder schließlich in so einer Situation fühlen? Das würde er auch nicht wollen.

Ich wünsche dir viel Kraft, dass du dich von so einem Bullshit nicht unterkriegen lässt und deine Umschulung durchziehst und rockst! Denn dein Ziel ist ja sicherlich die Ausbildung zu meistern und nicht diesem Knallkopf zu gefallen :)

Einfach denen mal die Meinung sagen ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Eine Frau muss sich das nicht gefallen lassen. Natürlich niemanden beleidigen. Einfach sagen was du denkst. Dann lassen die dich in Ruhe.

Kritisiere seinen kurzen Schwanz. Dann ist Ruhe.

Al211049 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 22:13

Ja dann gibt's auch kontra gegen mich, er redet nämlich gern über mein aussehen

schlauerMann611  29.05.2025, 22:20
@Al211049

Wtf es kann ihm doch egal sein, wie du aussiehst. Du gehst da ja hin, um dich weiterzuentwickeln, nicht um ihn zu verführen. Was hat er denn bitte für eine Wahrnehmung? 😅

Kannst ja auch sagen, dass manche halt die Weiterbildung machen, um sich weiterzuentwickeln und nicht um zu flirten

Es nun einzudämmen wird nicht ganz einfach sein, da du es schon so lange über dich ergehen ließt.

Wenn er das nächste mal was blödes sagt, reagiere abweisend mit sowas wie: "lass mich gerade mal in Ruhe".

Wenn er wieder mal sowas sagt wie: "ist doch nur Spaß", sag einfach, dass du es nicht witzig oder albern findest.

Er wird sich an den Kopf gestoßen fühlen und noch mehr blöde Sachen sagen. Sag ihm, dass er dich einfach in Ruhe lassen / andere nerven soll oder ignoriere diese dann einfach. Wichtig ist, dass du öfter Kontra gibst.

Wenn es einmal ganz schlimm wird (aber nur dann) kannst du auch persönlich werden und sowas sagen wie: Kein Wunder, dass deine Frau dich nicht mehr ertragen hat" oder, dass man ihm sein Alter gar nicht anmerkt

Al211049 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 22:12

Hab schon oft drüber nachgedacht gleich aufs ganze zu gehen und zu sagen "du bist ein fast 40 Jahre alter Mann mit zwei Kindern, richtig peinlich verhälst du dich, wie ein hauptschüler...

Idris164  29.05.2025, 22:15
@Al211049

Das wäre auf jeden Fall sehr stark von dir.. Ich würde auch direkt fragen wie er es finden würde, wenn man seine Kinder so behandeln würde und ob er zuhause so unglücklich ist und nichts zum sagen hat.. ob er sich nicht traut andere Männer in seinem Alter blöd anzumachen

schlauerMann611  29.05.2025, 22:16
@Al211049

Das kann ich verstehen, weil sich bei dir bestimmt vieles angestaut hat. Das können deine anderen Klassenkameraden aber vielleicht nicht nachvollziehen und halten dich dann evtl. für eine Zicke oder so und wundern sich, warum du plötzlich so reagierst. Deswegen lieber langsam anfangen und Grenzen setzen. Wenn er dann trotzdem weiter macht, kannst du ihm sein Verhalten immer noch wiederspiegeln. Vermutlich wird das aber nicht viel bringen, denn er scheint nicht sehr reflektiert zu sein