Wie soll ich mein Headset mit Mikrofon löten?

3 Antworten

Hallo,

hast du schon mal hier nachgesehen?https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker#Stereostecker_mit_Zusatzfunktion_(vierpolig)

Wie findest du heraus welche Signale wohin gehen?

Man nehme dieses Teil und steckt eine nicht mehr ganz so gute Batterie ein

https://vesard.com/media/image/product/34077/lg/batteriehalter-1x-mignon-aa-bh-aa-1xak.jpg

Setzt sich das Headset auf.

Dann hält man minus (Schwarz) an den blanken Draht und mit Plus (Rot) tippt man die verbliebenen Adern an, da wo es im Kopfhörer knackt ist der entsprechende Kanal zu finden.

Kopfhörer Rechts, Links und Masse sind damit gefunden.

Dann schreibt man sich auf, welche Leitung (Kabelfarbe) für was ist und vergleicht mit dem Anschluss im ersten Link.

Der Rest ist Mikrofon und eventuell die Masse des Mikrofons, andernfalls ist die Mikrofonmasse Teil des kupferfarbenen Drahtes der Kopfhöreranschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausmessen.

Spitze und erster Ring sind KH rechts und links, Mic ist dann der zweite Ring und gemeinsam ist allen der Schaft als Masse.

So wie ich das verstanden habe sind da wei drähte für das Mikrofon die beide an den selben kontakt kommen

das ist ein bisschen seltsam, ich würde wenn das echt so ist mal versuchen einen davon mit Masse zu verbinden und hoffen dass es dann geht