Wie soll ich es meiner Mutter sagen?

7 Antworten

Ich habe angefangen zu weinen und kam zu meiner Mutter und sagte: ich war gerade auf dem Klo und da kam Blut raus.
meine Mutter wusste sofort was zu tun war und hat mich behutsam in die Thematik und die Verwendung von Binden eingeführt :)

MaryLynn87  29.06.2020, 15:18

Wie? Sie hat es dir vorher nicht gesagt?

So was sollte man schon vorher mit den Töchtern klären. Dann erschrecken sie sich auch nicht so wenns soweit ist.

j4684455  29.06.2020, 15:29
@MaryLynn87

Nein hat sie nicht. Wahrscheinlich ging sie davon aus, dass ich das schon weiß, weil wir ja in der 4. Klasse schon Sexualkunde hatten. Aber ich hatte davon alles schon wieder vergessen und es wurde auch nicht genau erklärt. Wir haben nur uns Tampons und Binden angeschaut, die Periode an sich haben wir nicht genau behandelt.

Meiner Mutter kann ich da auch keinen Vorwurf machen. Sie hat wahrscheinlich gewartet bis ich irgendwas sage.

MaryLynn87  29.06.2020, 15:37
@j4684455

Mütter sollte so was trotzdem mit ihren Töchtern besprechen. Schon allein um das ganze Thema nicht zu mysterisieren!

"Mama, ich hab meine Tage bekommen"

Ist echt nicht schwierig der Satz. Sind gar keine Fremdworte dabei.

Kind du bist 13. Deine Mama wird damit rechnen dass es irgendwann jetzt passiert. Also mach kein Drama wo keines ist.

Sie wird schon nicht sauer sein. Warum auch? Wieso hast du Angst? Deine Mutter muss da doch auch durch. Sag es ihr einfach.(Ich würde dir für den Anfang Binden empfehlen und keine Tampons)

Emmandala  29.06.2020, 16:14

Och, ich verstehe nicht warum so viele von Tampons am Anfang abraten, manche fühlen sich in Binden einfach nicht wohl.

Sag einfach:

"Mama, können wir heute vielleicht zusammen nach DM gehen, denn ich brauche seit heute neue Kosmetik Produkte."

Deine Mutter wird wahrscheinlich sagen: Was denn?

Du: "Ich brauche jetzt Binden (oder Tampons), denn ich habe jetzt meine Periode."

Deine Mutter wird bestimmt verständlich reagieren und dir Tipps geben, denn sie ist ja selbst eine Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert mich einfach.

Mama, ich habe meine Tage bekommen.

Meine war nicht mal sauer als mein Bett rot war also wird das bei dir auch nicht so schlimm sein ;)