Wie soll ich dies berechnen?

Und berechne den Rohrdurchmesser

2 Antworten

Ich vermute mal, dass du die Torricelli-Formel gelernt hast, das wäre eine Möglichkeit das Problem zu lösen:

Mit ganz wenig Nachdenken , muss doch gelten:

Wenn sich der Wasserstand nicht ändert, dann muss doch die Wassermenge im Teich gleich bleiben.

Also fließt wahrscheinlich ganz genau soviel Wasser hinaus, wie ...

tunik123  15.02.2022, 21:56

Die Krönung des Ganzen ist, dass auch noch der Rohrdurchmesser berechnet werden soll. Er müsste doch eigentlich gegeben sein.

BurkeUndCo  15.02.2022, 21:58
@tunik123

Korrekt.

Du kennst also jetzt den Volumenstrom.

Das bedeutet entweder einen großen Rohrdurchmesser und kleine Geschwindigkeit oder kleiner Rog´hrdurchmesser und große Geschwindigkeit.