Wie soll ich das schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Ich bin 15 und heiße ... . Früher war mein Leben perfekt und toll. Doch vor drei Jahren hat sich alles von einem auf den anderen Tag drastisch geändert. Jetzt lebe ich nicht mehr Zuhause und hab ständig das Gefühl verfolgt zu werden, bis hin ermordet zu werden

Du könntest immer wieder die Perspektiven Wechseln und manchmal aus der Perspektive des Mädchens und danach in der des Mafiajungen.

Mein Klappentext ist sicher noch ausbaufähig und wahrscheinlich auch zu kurz. Ich hab leider keine Ideen zur Struktur. Hoffe konnte dir trotzdem eine Hilfe sein. Bitte sag bescheid wenn du das Buch geschrieben hast ich muss es dann unbedingt lesen.

TheRealName
Fragesteller

Vielen dank 🤩

Gerne sag ich Bescheid.

Mit mehr Kontext kann ich dir helfen

Wie soll ich den Klappentext schreiben und wie soll ich die Geschichte strukturieren ?

Erstmal: Geschichte ERST strukturieren.

Du hast noch keinen wirklichen Plot, wenn du die Geschichte nicht strukturiert hast. Damit entfällt auch die Möglichkeit einen Klappentext zu schreiben, weil du ja selbst nicht weißt, was eigentlich GENAU abgehen soll. Du hast einen groben Plan... aber mehr auch nicht.

Also... Plotten:

Wer sind deine Charaktere, was ist die Geschichte. Überlege auch was genau deine Zielgruppe ist... ich meine... gut, das hier sind vermutlich eher so die Standard-Teenager- Wattpadleser...
Aber auch da: Überlege was du eigentlich möchtest und wie du es gestalten möchtest.

Möchtest du Perspektivwechsel oder möchtest du linearer aus einer Perspektive erzählen? Welchen Typus von Erzähler möchtest du haben. Wann möchtest du was offenlegen und welche Stimmung möchtest du beim Leser vermitteln?

Im Endeffekt also: Plane die ganze Geschichte durch.

Sobald du damit fertig bist schreibst du die ganze Planung am besten in einem Skript nieder:
Also eine genaue Aufstellung der Kapitel und was in diesen Kapiteln genau passieren soll.

Und wenn du dann quasi den 'Ablaufplan' für deinen Roman vorliegen hast und bereits weißt wie alles abgehen und was passieren und was wichtig sein soll... DANN kannst du eventuell darüber nachdenken, was du eigentlich als Klappentext möchtest.

Idealerweise machst du es aber so, dass du die ganze Geschichte ERSTMAL schreibst und dir DANN Gedanken über einen Klappentext machst, wenn du wirklich dein fertiges 'Produkt' in der Hand hast.

Idealerweise auch für die Charaktere, sodass du zu jedem zumindest einen kleinen Steckbrief mit den wichtigsten Gesichtspunkten und Handlungsmotivationen hast.

Eine kleine Sache noch, warum dir hier jetzt niemand einen Klappentext schreiben kann: Der Schwerpunkt deiner Story ist bei deiner Handlungszusammenfassung etwas unklar.
So erwähnst du zum Beispiel sehr zentral die beim Flugzeugabsturz ums Leben gekommene Familie, das hat aber mit dem was danach folgt nichts mehr wirklich zu tun, denn das gesamte Szenario könnte sich auch genau SO entwickeln, wenn sie normal bei ihren Eltern leben würde.

Und ansonsten sind halt sehr wenige Infos drin.

Ein letzter Tipp: Ich weiß ja nicht was dir so vorschwebt... aber wenn du irgendwelche Traumata einbauen möchtest, einfach nur um sie eingebaut zu haben... würde ich es lassen. Wenn der Umstand mit den toten Eltern keinerlei Bedeutung für die Story an sich hat, weil es um etwas vollkommen anderes geht, dann ist es durchaus eine gute Option das einfach rauszulassen :)