Wie soll ich als INTP mit jemandem umgehen, der mir sagt, dass er sich zu mir hingezogen fühlt?

3 Antworten

Hallo geegee555, ich selbst bin ein INTJ Typ, also in einigen Aspekten ähnich wie Du. Ich kann Dein Problem gut nachvollziehen.

Generell empfehle ich Dir, Dich nicht zu sehr an der einen Erklärung, welcher Typ Du nach dem Meyer-Briggs-Typenidikator bist, festzuhalten. Es gibt Typisierungsmodelle für Menschen wie Sand am Meer, an jedem, das ich bisher kennengelernt habe, ist was dran, und trotzdem musst Du individuell Dein Leben leben. So eine Menschentypisierung ist eine gewisse Hilfe zur Selbsterkenntnis, mehr aber auch nicht.

Es ist für mich gar nicht verwunderlich, dass jemand sich von Dir angezogen fühlt, der ganz anders ist als Du. Es heißt nicht umsonst: Gegensätze ziehen sich an. Ob man mit jemandem, der ganz anders "tickt" als man selbst, dann auch eine langfristig stabile Beziehung führen kann, ist eine ganz andere Frage.

Wenn das chatten über mehr oder weniger belanglose Dinge "nicht so Deins" ist, dann wähle einen anderen Weg, um Deinem Schwarm näher zu kommen. Finde z. B. heraus, was Euch beide interessiert, und unternehmt dazu passende Dinge zusammen. In real life! nicht im chatroom! Dann habt ihr auch etwas für Euch relevantes, worüber Ihr sprechen könnt. Und so richtig vertrauliche Gespräche, die Dir einen Einblick in das Seelenleben Deines Schwarms erlauben, funktionieren meines Erachtens sowieso nur von Angesicht zu Angesicht.

Also: Aufhören zu texten, stattdessen konkrete Treffen ausmachen, und zusammen mit Deinem Schwarm das "echte Leben" spüren. Das erscheint mir für Dich erfolgversprechend.

geegee555
Fragesteller

Dafür wohnt er zu weit, habe keine Zeit, ihn zu treffen :/ aber ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ein gutes Gespräche mit ihm führen soll ... Wir haben einige gute und witzige Gespräche, aber irgendwann wird es komisch oder es ist schon spät und wir verabschieden uns und dann ist meistens tagelang nichts. :/

geegee555
Fragesteller
@geegee555

Ich schreibe ihn mittlerweile nicht mehr an, sondern warte, bis er schreibt. Und wenn er mich wirklich so sehr mögen würde, würde er doch nicht tagelang warten, um mich abzuschreiben, oder sehe ich das falsch? :/

Dampfschiff  19.07.2016, 13:23
@geegee555

Wenn Du wirklich etwas von ihm willst, halte ich die Strategie "immer warten, bis er sich meldet" für gefährlich. Das kann Dein Schwarm durchaus missverstehen dahingegehend, dass Du kein so großes Interesse mehr hast ("... wenn ich sie nicht dauernd anschreiben würde, liefe gar nichts mehr. Von sich aus tut sie nie etwas ..."). Keine Beziehung funktioniert, wo jeder nur auf den anderen wartet.

geegee555
Fragesteller
@Dampfschiff

Aber ich weiß ja nicht, ob das, was er vorgibt von mir zu denken auch wirklich stimmt und halte mich daher zurück ... Außerdem habe ich Angst, ihn zu never. Auch erzählt er mir manchmal von anderen Mädchen, mit denen er schreibt und sagt dann, wie hübsch sie sind oder über eine hat er sogar gesagt "sie ist die weibliche Version von mir", wieso würde er sowas zu mir sagen, wenn er mich wirklich mag? Sowas sagt man als Kerl nicht zu einem Mädchen, zu dem man sich angeblich hingezogen fühlt! Ich weiß nicht, was er wirklich von mir denkt und bin deshalb etwas schüchtern und spreche ihn deshalb nicht an :/

Ich bin selber ein INTP und weiß genau wie du dich fühlst, und weiß selber nicht genau wie ich mit solchen Situationen umgehen soll

Ich selbst bin INTP-weiblich und muss zugeben dass ich mich in deiner Schilderung gewissermaßen in vielen Aspekten wieder gefunden habe. Vielleicht solltest du zuerst herausfinden was du für ihn empfindest. Du musst es nicht wie ehr offen erzählen, aber mach dir darüber Gedanken wie du zu ihm stehst. Beispielsweise warst du an ihm besonders schätzt….