Wie sinnvoll und wie genau sind Ohrthermometer?

2 Antworten

Ich weiß von einem Bekannten ebenfalls, dass er nach 4 verschiedenen Ohrthermometern aufgegeben hat, die er jeweils in der Apotheke vor Ort gekauft hatte. Diese ergaben zum einen bei aufeinanderfolgenden Messungen stark abweichende Werte, die noch dazu auch von parallelen Messungen mit Digitalthermometer rektal stark abwichen. Hierbei reden wir auch nicht von Zehnteln oder Hundertsteln, sondern von Abweichungen um bis zu 1,5°C!

Und das konnte er auch dem Apotheker im Laden demonstrieren, der sich ausgesprochen schockiert gezeigt hat.

Seitdem lasse ich gerne Ärzte oder sonstiges medizinisches Personal im Ohr messen - wenn ich das zuhause mache, erfolgt eine orale oder rektale Messung mit Digitalthermometer.

Die Ohrthermometer messen genau. Die sind auch geeicht und dürfen als Medizinprodukte in den Handel gebracht werden. Diese Ohrthermometer findet man in Kliniken und Altenheimen..

Ich fand diese Ohrthermometer viel hygienischer.. und von der Handhabung praktisch..

Braun war da wirklich gut, was diese Thermometer betraf..

LA