Wie sinnvoll ist diese PC-Konfiguration?

5 Antworten

Wie schon einige schrieben ist ein G Prozessor (Mit Grafik) eine schlechte Idee wenn man eine Grafikkarte einbaut.

Aus dem Hauptgrund da die G Prozessoren etwas langsamer sind wie ihr nicht G equivalent.

Das Motherbord ist kein ATX Bord was ich schon nicht ganz so gut finde.

Aber viel wichtiger der PCI-E Slot kann nur PCI-E 3.0 das ist schlecht.

Einige Grafikkarten verfügen nicht über die volle 16 Lains Anbindung und bei PCI-E 3 wirk sich das auf die Leistung aus.

Dein Bord sollte mindestes PCI-E 4.0 haben.

Wie Zukunftssicher soll dein System sein?

16 GB Ram (2x 8) reichen heute noch aus.

32 GB (2x 16) sind hingegen Zukunftssicherer.

Das Bord hat auch nur 2 Ram Slotz somit könnte man nicht von 16GB Kit auf 32 GB (4x 8) aufrüsten.

Bei dem Netzteil was du mit 600Watt angibst (Habe es bei Geizhals nur mit 550Watt gefunden) wird es auch etwas eng was Aufrüsten angeht.

Die CPU´s und GPU´s sind Leistungshungriger geworden als früher. Würde für Aufrüstmöglichkeiten lieber ein 750 Watt nehmen.

Um den Watt bedarf deines Systems zu errechnen empfehle ich dir den PSU Rechner von beQuiet: https://www.bequiet.com/en/psucalculator

Fürs Hardware vergleichen algemein https://geizhals.de/

Den schnelleren 5600 statt 5600G (du hast ne Grafikkarte und brauchst keine Grafikeinheit in der CPU).

Für knapp 800€ hat der aber recht wenig Leistung... Da sollte eig auch schon 6650xt drin sein.

Woher stammen die Preise?

Lg

Esaroth
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja, die CPU mit Grafikeinheit macht keinen Sinn, darauf wurde ich dankenswerterweise hingewiesen. Was die Grafikkarte angeht, ist der Unterschied zur 6650xt deutlich spürbar?

Die Preise stammen von der Website Agando, dort habe ich den Rechner im Konfigurator zusammengestellt. Daher erklärt sich vielleicht auch der teurere Preis, da Zusammenbau und Lieferung mit eingeschlossen sind

Usj89  04.04.2023, 23:13
@Esaroth

Ah ok. Ja die 6650xt ist deutlich schneller als die 6600.

>>>Vergleich<<<

Naja wenn's fertig sein soll, dann schau den PC von sgt 119 an. Der ist wirklich gut für das Geld.

Empfehle ich auch regelmäßig

Gehäuse ist ein Backofen, Netzteil ist Müll, CPU macht wenig Sinn und die SSD hat keinen DRAM Cache und könnte zudem mit QLC NAND kommen

Wenn Eigenbau nicht möglich ist hol dir zu dem Preis lieber den hier

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.9-rx-6650-xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Esaroth
Fragesteller

Danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass Gehäuse und Netzteil Schwachstellen sind. Bei der CPU habe ich jetzt auch gemerkt, dass ein Prozessor mit integrierter Grafik sinnlos ist.

Zu deinem Link: Bei diesem Setup wäre der RAM ja kleiner und die CPU schwächer. Wiegen die anderen Komponenten das auf in Sachen Leistung? Oder wäre es denkbar, bei meiner jetzigen Konfiguration zusätzliches Geld in anderes Gehäuse und besseres Netzteil zu stecken? Hättest du mir denn Tipps für besseres Gehäuse/Netzteil?

sgt119  04.04.2023, 23:47
@Esaroth

Ja RAM wären nur 16GB, der 5600 ist in Spielen im CPU Limit allerdings so ca 20-25% schneller als der 5600G

Esaroth
Fragesteller
@sgt119

Weißt du, wie viele RAM-Steckplätze das Mainboard in deinem Link hat? Dann könnte ich notfalls evtl. noch nachrüsten, sollte ich merken, dass ich gern mehr als 16 GB hätte.

Ich muss echt sagen, je länger ich den PC unter deinem Link anschaue, umso mehr sagt er mir zu.

Noch eine Anschlussfrage: Auf Hardwarerat haben sie einen Rechner mit einem Preis, der keine 100 Euro höher liegt. Wäre es evtl. sogar wert, auf diesen zu gehen? https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/773/gaming-pc-intel-800.3-rtx-3060-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

Oder rechtfertigt sich die Preissteigerung nicht im Vergleich zu deinem Link?

Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank für deine Hilfe!

Puh. Also du meintest ja in HD. Also 720p. Mit dem PC sollte generell eigentlich aber alles auf FHD, also 1080p und auch mit hohen Einstellungen spielbar sein. Generell sieht die Konfiguration sehr gut aus, aber warte lieber auf ein paar andere Antworten, denn im Gebiet von AMD kenne ich mich noch nicht so gut aus :)

LG Jamie

(Achso, das hatte ich vergessen: Bitte keine AMD CPU mit dem Kürzel „G“ hinter der Zahl kaufen, wenn du schon eine Grafikkarte extra hast. Denn „G“ heißt dass der Prozessor eine Grafikeinheit hat, die du aber nicht brauchst wenn du eine Grafikkarte hast)

Esaroth
Fragesteller

Danke für die Einschätzung. Ich glaube, ich hatte mich bei der Auflösung falsch ausgedrückt. Ich dachte HD sei 1080p. Das zeigt, wie up to date ich bin 😅 Und danke für den Hinweis mit dem G. Das stimmt, das kann ich mir dann wirklich sparen.

Ich schätze es wird für die meisten Spiele reichen such in HD, allerdings denke ich das die Grafikkarte in Einzelfällen an ihre Grenzen stoßen könnte. Auch die CPU upzugraden dem Mainboard wird ehr schwer.

Aber bin jetzt auch nicht so drin im Hardware Sachen.

Esaroth
Fragesteller

Ja, die Garfikkarte ist bei mir die große Preisfrage. Da das System insgesamt nicht zu teuer werden soll, fiel meine Wahl darauf. Dein Hinweis zum Mainboard klingt interessant. Könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, welches Mainboard besser für ein späteres Nachrüsten geeignet wäre? Danke auf jeden Fall schon Mal für die Antwort

Hansikanzie  04.04.2023, 23:06
@Esaroth

Vielleicht ein Mainboard der Serie B550 oder X570 zu wählen? Deine aktuelle unterstützt halt mir bis zur Ryzen 7 3700X .