Wie sind die Menschen in Berlin?

3 Antworten

Wie sollen die Menschen in Berlin sein? Nicht anders als in Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Dresden oder Schwerin auch.

Bedenke bitte, dass Berlin sehr international ist und dass in Berlin nicht nur Berliner wohnen. In Berlin leben auch Menschen aus Stuttgart, München, Frankfurt, Bielefeld, Erfurt, Mainz usw. Dazu kommen noch Türken, Chinesen, Japaner, Afrikaner, Jugoslawen, Polen usw.

Ich glaube nicht, dass der 23jährige BVB-Fan aus Aschaffenburg in Berlin ein Hertha BSC-Fan wird und die 28jährige Berlinerin jetzt fränkisch spricht, nur weil der Nachbar aus Nürnberg ist.

Ich würde sagen in Berlin gibt es sehr viele verschiedene Kulturen und die Stadt an sich bockt schon. Leider ist es trotzdem schwer Anschluss zu finden :/

Bei uns ist man halt in einer Großstadt - zunächst einmal viel Anonymität und keine engen persönlichen Kontakte, wenn man sich noch nicht im Kiez etabliert hat.

Man kann nackt über die Straße gehen und so lange das Ordnungsamt einen nicht erwischt, kümmert das am nächsten Tag keinen Menschen mehr.

In einem Dorf wärst du vermutlich über Generationen hinweg Gesprächsthema. ;-)

Also ein gewisses Maß an Desinteresse, verbunden mit Toleranz und einer ziemlich direkten Art sich auszudrücken.

Wie schon gesagt wurde, gibt es hier viele kulturelle Einflüsse und so stößt man mitunter auf das, was man böswillig "Parallelgesellschaften" nennen könnte.