Wie sieht es mit dem Sport nach/vor dem Tattoo stechen aus?

3 Antworten

Ich habe es so gehalten:

Die erste Woche nach dem Tattoo (7 Tage) gar keinen Sport, leichtes Spazierengehen war aber okay. Man sollte nicht schwitzen und den das Körperteil möglichst nicht "Spannungen" aussetzen. Als Kampfsportler ist das für mich halt sehr schwer, da Reibung oder Drehung der Haut oft vor kommt.

Nach 7 Tagen habe ich leichten Sport gemacht, ohne zu Schwitzen. Schweiß ist salzhaltig und das reizt die verletzte Haut.

Nach dem leichten Sport war ich immer duschen und habe das Tattoo gut eingecremt.

Kontakt (Kampfsport/ Fussball, etc.) erst wenn das Tattoo völlig abgeheilt ist.

Folgende Ruhezeiten sind empfehlenswert: leichter Sport ohne Kontakt und viel Schweiß (Joggen, Krafttraining etc.): etwa 10 Tage keinen Sport nach Tattoo. intensiver Sport mit viel Schweiß und möglichem Kontakt mit Mitspielern (Kampfsport, Ball- und Kontaktsportarten etc.): etwa drei Wochen keinen Sport nach Tattoo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos

Solange du entspannt und ausgeschlafen bist ist Sport davor kein Problem. Danach würde ich warten bis es richtig verheilt ist. Also so 3-5 Wochen