Wie sieht ein Taufbuch aus. Was steht da drin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ein Taufbuch kann man reinschreiben, reinmalen, reinkleben:

  • Ort und Datum der Taufe

  • Taufnamen des Kindes

  • Namen des Taufpfarrers und der Taufkirche

  • Namenspatrone des Kindes und den Namenstag

  • Photo vom Kind

  • Photo von Kind mit Eltern

  • Photo von Kind mit Paten

  • andere Photos, die bei der Taufe aufgenommen wurden

  • Namen der Paten

  • Taufspruch aus der Bibel

  • Tauf-Formel, die der Pfarrer gesprochen hat

  • Bilder mit Gemälden von den Namensheiligen

  • Bild von der Taufkirche

  • religiöse Bilder, die mit dem Thema Taufe zu tun haben

  • Segenssprüche (irische Segenswünsche gibt es viele und schöne)

  • Symbole, die zur Taufe gehören, zeichnen (bei Protestanten gibt es allerdings nicht so viele)

  • erhaltene Taufgeschenke und andere konkrete Beschreibungen, wie der Tauftag abgelaufen ist, wie Essen oder Unternehmungen

  • wie sich das Kind bei der Taufe verhalten hat (ruhig, geschrieen, geschlafen, neugierig,...)

  • persönliche Wünsche jedes einzelnen Gastes für den Täufling

  • Zeichnungen von bei der Taufe anwesender Kinder

  • Kindergebete und kindgerechte Bilder

  • schöne Sprüche von Weisen oder Heiligen, so dass das Kind für jedes Lebensalter etwas aus diesem Buch mitnehmen kann

http://de.wikipedia.org/wiki/Taufbuch

Das meinst du offensichtlich nicht. Also handelt es sich um ne neue Mode (so alt wie ich bin, kann das auch heißen, dass es so was schon seit 10 Jahren gibt ;) ), und offenbar gibt es da keine Regeln. Also kann da im Prinzip "alles" rein - es sollte natürlich der Nichte bzw. ihren Eltern gefallen, und was mit der Taufe bzw. dem christlichen Glauben zu tun haben.

Wenn die andere Patin mit dir zusammen eins machen will, müsst ihr euch ja irgendwann zusammensetzen. Du kannst dir aber schon überlegen, was du als passend findest. Beispielsweise Bilder der Nichte, Bilder von der Taufe (?), Bibelsprüche oder Lebensweisheiten ...

Oder du wartest auf der Ideen der 2. Patin, und hoffst, dass dir dann was einfällt. Oder darauf, dass sich noch jemand meldet, der schon einmal so ein Buch gesehen hat.