Wie sieht ein stark schielender Mensch die Welt?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Formen von Schielen ... bei den meisten Formen gleicht das Gehirn die veränderten Eindrücke - welche durch die Augen und deren Art des Sehens an das Gehirn weitergegeben werden - auch wieder aus. Und so hat der Schielende selbst niemals den Eindruck, dass er etwas "anders" sehend wahrnimmt, als das jeder Normal-Sehende macht.

Es gibt jedoch eine besonders starke und krankhafte Form des Schielens ... und diesen Sehfehler kann das Gehirn selbst nicht mehr ausgleichen.

In unserer Zeit und bei dem hohen Können der Augenchirurgie ist es möglich, solche Fehlsichtigkeiten operativ zu verbessern bzw. durch einen chirurgischen Eingriff plus optischer Hilfsmittel wieder zu normalisieren.

Wie Du und ich.

Meine Tochter hat von Klein auf sehr stark geschielt. Sie konnte aber alles erkennen. Erst als sie ne Brille bekam, die das Schielen ausgleichen sollte, hatte sie Schwierigkeiten. Aber das hat sich dann auch gegeben, als sich die Augen daran gewöhnt hatten.

Die Freundin Deiner Schwester sieht die Welt fast genauso wie Du.

Das Gehirn blendet den "falschen" Seheindruck vom schielenden Auge aus. Dadurch hat man keine räumliche Wahrnehmung, aber sonst ist alles gleich. Sie hat ja noch ein Auge, das gut sehen kann, und mit dem sieht sie genauso wie Du. Halt Dir mal ein Auge zu - so in etwa wird das Mädchen die Welt sehen!

Ist sie denn nicht in Behandlung?

Wie ist der allerserste Mensch auf die Welt gekommen?

...zur Frage

hinterkopf gestossen?

ich habe mich eben im bett gedreht und bin auf meinen kleinen nachtschrank stark gekommen an der spitzen ecke eher gestossen hatte 10 sekunden extreme schmerzen jz gehts mir wieder gut ausser das es wehtut da wo mich gestossen hab und ich hab ein komisches gefühl am auge was kann das sein ? am hinterkopf hab ich mich gestossen

...zur Frage

brille gegen schielen?

Heyho. Seit den letzten sommerferien schiele ich auf dem linken auge nach ausen wenn ich wegschaue. Wenn ich nach vorn schaue glaube ich blickte ich ganz normal. Auf ein Schulfoto sieht man es extrem wie das auge nach außen schielt was total peinlich ist. Ich gehe bald zum augenarzt. Wird er mit eine brille geben oder etwas anderes? oder ist es nrmal das ich so schiele ?

...zur Frage

Schielendes Auge, aber nur manchmal

Hallo ich schiele seit ich 7 bin. Ich hab auch schon viele fragen und die antworten darauf hier gelesen, aber da komische bei mir ist, ich kann wenn ich mich auf einen punkt konzentriere, normal gucken. also wenn jemand vor mir steht und ich konzentrier mich auf die lichtpunkte (also das reflektierte tageslicht an den augen mein ich ;-) ) in den augen, dann schiele ich nicht. aber das klappt nur wenn die person nicht weiter als max. 2m von mir weg steht. wenn ich keinen punkt zum konzentrieren habe, dann schiele ich. das macht mich echt fertig, wenn ich zum beispiel eine gfs halte und die klasse ist vor mir.(oder allgemein wenn jemand nicht direkt vor mir steht und ich dann schiele) ich bin nicht der nervöse typ der die ganze zeit stottert und unsicher ist, aber das schielen macht mich dabei wirklich richtig fertig.(nicht nur während einer gfs, immer eigentlich wenn ich mit anderen rede und keinen punkt zum konzentrieren habe. ich weiß das es schiel op's gibt, aber mein augenarzt hat mal gesagt das es sein kann das sich das gehirn nicht an die neue augenstellung gewöhnt und man dann doppelt sieht. Das will ich nicht. mir würde es eigentlich reichen wenn man den winkel des schielens (also wie weit das auge ''verrutscht'' ) etwas verkleinert, so dass andere es wenigstens nicht sofort bemerken. kennt da jemand was?

P.s: einfach fragen wenn etwas nicht klar ist.

...zur Frage

Ist das normal, dass man Streit unter Kindern so schlichtet?

Hallo,

also ich habe einen kleineren Bruder (8) und eine kleine Schwester (5) und die beiden zanken sich relativ oft. Mein Bruder provoziert sie öfters indem er ihr die Zunge ausstreckt oder Schimpfwörter sagt.

Da meine Schwester kleiner ist, wehrt sie sich nicht und weint stattdessen echt laut und das stört. Leider streiten die sich oft und dementsprechend weint meine Schwester viel mit ihrer tiefen Stimme die durch die ganze Wohnung hallt. Dasselbe gestern Abend, während mein Vater die Nachrichten schaut; mein Bruder hat meine Schwester beleidigt und sie hat geweint.

Mein Vater ist dann gekommen und meine Schwester ist sofort beim ersten Mal verstummt als er zum ersten Mal geschrieben hat, aber er hat trotzdem weiter geschrien. Ich fand das übertrieben und vor allem die Art, ich meine sie ist 5!!! Er hat sie so stark angeschrien dass sie sich in die Hose gemacht hat.

Natürlich wurde meinem Bruder natürlich nichts gesagt. Meine Eltern sagen immer meine Schwester soll „stark“ sein aber sie sagen nie meinem Bruder dass Er sie nicht provozieren soll. Weil sie ein Mädchen ist muss sie anders erzogen werden oder was?

...zur Frage

Komischen Tick?

Ich (19m) hatte schon viele Ticks in meinem Leben, doch einen den ich nicht losgeworden bin ist das ich meine Augen immer rollen muss und rumschiele das ich Sachen doppelt sehe wenn ich versuche es zu stoppen werd ich ganz nervös und habe einen komischen Druck in den Augen so fühlt es sich an. Langsam hab ich das Gefühl ich schiele wirklich durch diesen Tick. Weiss jemand wie ich ihn am besten loswerde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?