Wie sieht die Lewis-Formel für die Reaktion von Schwefelwasserstoff mit Wasser aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Julia451

Schwefelwasserstoff ist ein Gas, das sich mäßig in Wasser löst. Als sehr schwache Säure dissoziiert es nach:

H₂S + H₂O ⇌ HS⁻ + H₃O⁺

SH⁻ + H₂O ⇌ S²⁻ + H₃O⁺

Beide Reaktionen sind Gleichgewichtsreaktionen, deren Gleichgewichtslage von der Konzentration der H₃O⁺-Ionen abhängt.

Ich nehme aber mal an, dass nur die beiden Gleichungen gewünscht sind. Die Lewis-Schreibweise dürfte kein Problem darstellen, da du ja für die erste Gleichung nur ein Proton verschieben musst. Sonst bitte nachfragen.

LG

Julia451
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen!

Zwergbiber50  03.04.2020, 22:32

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Hallo, die Reaktionsgleichung sieht wie folgt aus

H2S + H2O → SO + 2H2

SO

Oktette :2*8=16BE

Ve=12VE

16-12=4|÷2=2Bindungen

Wasserstoff hast du ja schon aufgezeichnet bzw auf der Produkteseite ohne Schwefel aufführen

Zwergbiber50  02.04.2020, 21:52

Das meinst du aber nicht ernst oder?

verreisterNutzer  02.04.2020, 22:14
@Zwergbiber50

Was ist denn daran jetzt genau falsch?

Die Reaktionsgleichung hatte ich halt bei einer ähnlichen Frage so gefunden und bin davon ausgegangen das die auch richtig wäre sonst hätte ich auch nicht geantwortet

Zwergbiber50  02.04.2020, 22:25
@verreisterNutzer

Schwefelwasserstoff ist ein Gas, das sich in Wasser löst (ergibt Schwefelwasserstoffwasser) und als schwache Säure zum Teil dissoziiert. Mehr passiert da nicht.

Schau mal meine Antwort an.

Zwergbiber50  02.04.2020, 22:39
@verreisterNutzer

Da hast du von zwei Antworten genau die falsche erwischt.

H₂S wird als Fällungsreagenz in der qualitativen Analyse gebraucht.. Wenn deine Gleichung stimmen würde, wäre jede Analyse ein giftiges und explosives Vorhaben.

verreisterNutzer  02.04.2020, 22:42
@Zwergbiber50

Danke für die Info

Werd jetzt erst mal bisschen mehr überlegen bevor ich irgendwo etwas abschreibe