Wie sieht der erste Tag an einer Uni aus?

2 Antworten

Hallo,

wann Vorlesungsbeginn ist, kannst du auf der Internetseite der Universität finden.

Der Ablauf ist vermutlich an jeder Hochschule anders, wie es bei dir genau ist, kann ich dir daher leider nicht sagen. Kann dir aber gerne beschreiben, wie es bei mir war ( ist schon einige Jahre her):

1. August ist vermutlich Semesterbeginn, Vorlesungsbeginn ist erst später ( bei mir war Vorlesungsbeginn fürs Wintersemester immer Anfang Oktober).

Bei mir gab es vor dem eigentlichen Vorlesungdbeginn noch eine Einführungswoche. Hier wurden allgemeine Dinge rund ums Studium erklärt und es gab verschiedene Veranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen. War kein Muss, fand ich persönlich aber sehr gut.

Ist aber auch möglich, dass Teile der Einführungswoche bei dir verpflichtend sind.

Hoffe ich konnte dir rin bisschen helfen, kannst auch gerne Fragen, wenn du noch was bestimmtes wissen willst.