Wie sieht der Alltag eines Polizisten in der Bereitschaftspolizei aus?

2 Antworten

Hallo halamadrid1337,

der Dienst in der Bereitschaftspolizei bringt es mit sich, dass die Polizisten fast ohne Ausnahme jedes Wochenende auf Großveranstaltungen, wie

  • Demonstrationen
  • Fußballspielen
  • andere sportliche Veranstaltungen
  • Festivals
  • usw.

tätig sind. Nicht selten sind die Polizisten dabei 12 und mehr Stunden im Einsatz. Am Tag vor solchen Einsätzen sind die Polizisten meist mit der Einsatzvorbereitung und am Tag nach dem Einsatz mit der Einsatznachbereitung beschäftigt. Oftmals wird dadurch die wöchentliche Arbeitszeit schon erreicht, so dass die Beamten den Rest der Woche frei machen können.

Die Polizisten die kein frei machen, machen innerhalb der Woche:

  • Sport,
  • Einsatztraining
  • Unterrichte
  • Schießausbildung
  • Fortbildung und Ausbildung
  • Berichts.- und Strafanzeigenfertigung
  • Fahrzeug.- und Ausrüstungspflege
  • und hin und wieder finden ja auch kleinere Einsätze innerhalb der Woche statt.

Schöne Grüße   
TheGrow

Die Besonderheit der Berliner Bereitschaftspolizei ist es, nicht nur bei größeren Veranstaltungen (Demonstrationen, Kundgebungen, Fußballspiele etc.) eingesetzt zu werden, sondern einen Großteil ihres Dienstes auch der Kriminalitätsbekämpfung und Verkehrsüberwachung zu widmen.
Hierbei versieht sie ihren Dienst in allen Teilen der Stadt und unterstützt die örtlich zuständigen Direktionen bei ihrer Arbeit.

Zu den weiteren Aufgaben gehört die regelmäßige Unterstützung anderer Bundesländer bei der Bewältigung von besonderen Einsatzlagen.

29

Das gilt für alle Einsatzhundertschaften.

0

Wie sieht der Alltag eines Architekten aus?

Wann steht ihr auf und wann kommt ihr nach Hause. Was macht ihr während der Arbeit und wie siehts mit der Mittagspause aus?

...zur Frage

Unterschied im Berufsalltag: Bereitschaftspolizei vs. Schutzpolizei?

Moin, was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen dem Alltag eines Bereitschaftspolizisten (WENN ER NICHT AUF EINE DEMO ODER EIN FUßBALL SPIEL MUSS) und dem, des einen normalen Streifenpolizisten? In den Dokus sieht man auch immer welche mit Barett und so einem schwarzen Anzug mit Zahlen hinten drauf, sind das dann Bereitschaftspolizisten? Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Auf Streife - falsche Dienstgrade?

In der Serie "Auf Streife" wird immer eingeblended welchen Dienstgrad bzw. Welche Amtsbezeichnungen die handelnden Polizisten haben. Meistens sind sie Polizeioberkommissar oder Polizeihauptkommissar. Zudem tragen sie silberne Sterne entsprechend ihres Dienstgrades auf der Uniform. Allerdings ging ich bislang immer davon aus, dass ein Polizeiober- und Hauptkommissar bei der Kripo arbeitet. Müssten die Polizisten im der Serie dann nicht eher z.B. Polizeiobermeister sein? Meines Wissens fährt die Kripo keine Streife. Oder kann es sich - laut Sender sind es ja echte Polizisten - dabei um deren eigentlichen Dienstgrad handeln?

...zur Frage

Silvester als 15 - Jähriger böllern?

Hey ich bin leider erst 15 Jahre alt aber ich möchte dieses Jahr mit Freunden in die Stadt gehen zum Böllern usw. aber meine Mum macht sich Sorgen, weil ich ja noch nicht 18 bin aber ich Böllere schon seit meinem 10. Lebensjahr. Sie meint, das wenn die Polizei mich aufgreift oder so wird sie bestraft, weil sie die Aufsichtspflicht vernachlässigt hat, wobei ich nicht glaube, das die Polizisten irgendwas sagen. Also wie sieht das aus mit der Aufsichtspflicht usw.?

...zur Frage

Achtung Kontrolle Polizisten im Einsatz

Achtung Kontrolle Polizisten im Einsatz ja ja sind dies Echte Polizisten ?
man sieht sie z.b. bei diversen Serien wie Autobahnpolizei , Cobra 11 usw. aber auch bei anderen Autothermen oder sind das nur Schauspieler ?

...zur Frage

Bereitschaftspolizei Alltag?

Wollte mal fragen was so der Alltag eines Bereitschaftspolizisten(Einsatzhundertschaft) in NRW ist. Weil im Ggnsatz zu "normalen" Polizisten fahren die ja zu Fussballspielen und Demos. Aber was noch? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?