Wie side-channel-attack auf Passwort mithilfe von Mikrofon verhindern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passwort Manager mit MFA, z.B. KeePassXC mit Yubikey mit HMAC Slot.

Generell authentifizierung über FIDO.

Ist übrigens nichts neues, normalerweise reicht aber ja einfach sein Mikrofon zu muten, ist eher unwahrscheinlich, dass jemand Zugang zu deinem Mikrofon hat aber z.B. keinen Keylogger instalieren könnte.

Solange du nicht in einem Anruf bist, streamst, in einem wichtigen Bereich auf air gapped machines arbeitest oder so etwas ist es eher eine theoretische Attacke.