Wie sicher sind Fileshare Hoster?

2 Antworten

Eine Abmahnung gegen dich würde sich nicht lohnen, kein Anwalt macht das für einen so niedrigen Stundensatz.

Wenn es eine Datensicherung bei einem dieser Hoster gibt und die stellen alle Logs mit den IPs sicher und du bist da drin, haben sie schonmal den Anschluss.

Meist steht in den Logs zudem was angefragt wurde, also z.B. ein Illegaler Inhalt.

Findet sich bei dem Anschluss niemand, der dafür Haftet, dann wird der Anschlussinhaber zur Haftung gezogen. (Ausnahmen sind z.B: Öffentliche Hotspot Betreiber oder ähnliches)

Jetzt ist das so, dass meist die IPs da eh nach gewisser Zeit gelöscht werden.. Aber du weißt es selber nicht!
Könnte auch sein, dass der alle Anschwärzt..

cool27
Fragesteller

Cool danke für deine Antwort! :D

Also Öffentliche Hotspots können nicht zur Haftung gezogen werden? Wird nur die Internet Ip abgespeichert und keine Ip vom Laptop oder ähnlichem? Da dieser irgendwann wieder zuhause zum Einsatz kommen würde.

XGamer11208  14.06.2018, 17:04
@cool27

zu 1: Nein, seit dem neuen TMG-Gesetz (3. Anlauf) nicht mehr sofern Nachweislich das natürlich ein öffentlicher Hotspot Betreiber ist ^^

zu 2: Es wird nur deine Öffentliche IP übertragen und die gehört ja zu deinem Anschluss bzw. dein Anschluss kann damit herausgefunden werden. (Auf Anfrage)

In Router Logs könnte die Hardware-Adresse deines Geräts dennoch stehen!