Hat eine Virtuelle Maschiene die gleiche IP Adresse wie der Host PC?

4 Antworten

Es kommt darauf an. Man kann die Netzwerkschnittstelle unterschiedlich konfigurieren. Konfiguriert man sie als Bridge, wird die VM eine eigene IP-Adresse im gleichen Netz erhalten wie der Host-Rechner.

Wenn Du die Schnittstelle als NAT-Interface konfigurierst, wird die VM eine eigene IP-Adresse erhalten, aber in einem anderen Netz als der Host-Rechner. Der Hostrechner macht dann NAT, sodass die VM im LAN mit derselben IP-Adresse wie der Host unterwegs ist.

Nein. Die VM hat eine andere IP und sogar eine andere Mac Adresse.

Sie haben die gleiche IP jedoch beispielsweise wenn du linux kali in einer virtuellen Maschine hat dann geht das verändern der IP in vor installierten Tool proxychains.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Eine virtuelle Maschine wird wie ein richtige Computer gehandhabt.