Wie sicher ist die PatVerfü?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten, die Erfahrung damit haben sind leider nicht mehr unter uns. daher sind entsprechende Erfahrungsberichte eher selten.

Versteh ich nicht.

0
@HILFEgegenZWANG

Naja, wenn du sie verwendest, hast du meist gerade einige gesundheitliche Probleme und die Verfügung soll dazu dienen, dein Leiden durch medizinische Eingriffe NICHT unnötig zu verlängern. Ist doch ziemlich klar, dass du danach nicht mehr lebendig genug bist, um noch davon zu erzählen. Danke für den Stern, aber DEN verstehe ich nun wieder nicht, wenn meine Eingangsantwort nicht verstanden wurde ..

0

Entschuldigung aber wie genau kann man dich den beraten? Erfahrung von jemanden bringt dich nicht weiter und "Sicherheit" kann man auf mehreren ebenen beziehen. Eine PatVerf dient im allgemeinen dazu das Wort, eine Entscheidungsmacht an eine andere Person zu übergeben, falls der Pat sich nicht mehr äußern kann oder seine Entscheidungsfähigkeit durch psychische Erkrankung eingeschränkt ist. Eine PatVer wirkt sobald der Pat eingeschränkt ist und offensichtlich nicht mehr Herr seiner selbst ist. Vermutlich kannst du sogar diese PatVer mißbrauchen und jemanden einweisen lassen obwohl er gar nicht auffällig war, weil man nicht beweisen kann ob das zu dem Zeitpunkt tatsächlich so war, deswegen sollte man vorsichtig sein. In der PatVer stehen die Regelungen drin.

Die PatVerfü ist ein Angebot an diejenigen Menschen, die für sich beschlossen haben, ihre Angelegenheiten selber zu regeln und sich dabei vor jeglichem entmündigenden Zwang der Psychiatrie verwahren wollen. Wenn man die Empfehlungen zum Verfassen und zur Nutzung beherzigt, die auf den Internetseiten der PatVerfü beschrieben sind, ist es ein rechtswirksames Instrument gegen Zwangseinweisung, Zwangsbehandlung und Entmündigung durch Bestellung einer sogenannten rechtlichen Betreuung.

Und damit gibt es auch einige positive Erfahrungen. Im Unterschied zur Ansicht eines Antwortenden hier sind andere Menschen eben der Ansicht, dass gerade die Verhinderung von Gewaltausübung durch die Psychiatrie auf die eigene Person das eigene Leben retten kann. Nicht wenige Fälle sind bekannt, welche sich trauriger Weise deswegen das Leben genommen haben, weil sie die Gewalt, Entmündigung und Zerstörung eigener Lebensentwürfe durch die Zwangspsychiatrie nicht mehr ertragen haben.

Ausführlichere Erläuterungen zur PatVerfü kann ich hier nicht geben, aber um den ganzen Mißverständnissen vorzubeugen, empfehle ich wärmstens die Lektüre der Texte vom Handbuch PatVerfü. Alle kostenlos zu lesen im Internet unter: http://www.patverfue.de/handbuch

Ist Fewo-Am-Kletterpark sicher?

Hallo, ich wollte mir eine Wellensteyn von der Seite Fewo-Am-Kletterpark holen aber ich bin mir nicht sicher ob sie sicher ist. Hat jemand mit der Seite Erfahrung? hier ist der Link zu der http://www.fewo-am-kletterpark.de/

...zur Frage

Bachblüten sind die gut?

Wollt wissen ob die überhaupt wirklich helfen? Sind die ähnlich wie Placebo? Bringt es Nebenwirkungen ? Wie lange muss man die Tropfen nehmen ? Wie oft ?

...zur Frage

Ist das verkaufen an MMOGA sicher?

Hallo, ich bin auf einen Link gestoßen http://mmogaguthaben.jimdo.com/ dort wird gesagt, dass die Accouts auf MMOGA verkauft werden. Ist der Verkauf sicher? Und hat vielleicht einer Erfahrung damit?

Danke

...zur Frage

Ist Download-shop.software sicher?

Ich möchte mir Microsoft Office für meinen Rechner kaufen, bin auf die Seite (oben) gestoßen. Kann jemand aus Erfahrung sagen, dass sie sicher ist? Hier die Seite: http://www.download-shop.software/

Grüße gewenzsko

...zur Frage

Haarausfall mit 17 Jahren schon?

Ich habe seit knapp einem Jahr extremen Haarausfall bekommen und habe Angst, dass man nichts mehr dagegen tun kann. Was könnten die Ursachen dafür sein? Und kann man das behandeln? Ich habe mal ein Foto dran gehängt, damit ihr sehen könnt, wie das schon aussieht.

...zur Frage

Verliert man (jahreszeitabhängig?) machmal mehr Haare, manchmal weniger?

Seit ich vor zwei Wochen aus dem Urlaub wiedergekommen bin (dort noch recht kalt, hier Frühling) fallen mir merklich viel mehr Haare aus. Das ging recht schlagartig. Wenn ich mir morgens die Haare mache, liegen so 10 Haare im Waschbecken - sonst nur so ein, zwei, manchmal gar keins. Im Urlaub hab ich nicht darauf geachtet, vielleicht waren es da auch schon mehr, aber jetzt ist es mir halt deutlich aufgefallen.

Was kann das sein? Ist das normal? Womit hängt das zusammen? Warum ist es manchmal mehr, manchmal weniger (ich meine, so eine Phase hätte ich schon einmal gehabt)? Hängt das vielleicht mit dem Temperaturwechsel zusammen (wie ein Fellwechsel beim Haushund oder sowas?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?