Wie sicher ist der Job des Einzelhandelskaufmannes bei Aldi / Lidl / Rewe co. ich meine, man wird ja später eine Familie haben und nicht auf der Straße landen?

2 Antworten

In Deutschland muss man sich schon ziemlich blöd anstellen bzw. faul und alle seine Post ignorieren (oder gar nicht erst Leistungen beantragen) - um auf der Straße zu landen.

Selbst in Zeiten als das BVerfG noch nicht Sanktionen über 30 Prozent bei Alg 2 untersagte ... war das schwer.

Einzelhandel wird immer gebraucht. So viel ich weiß zahlen die auch gute Löhne. Auf jeden Fall gehts Leuten da besser als bei der Zeitarbeit (wo vielleicht bei Hilfsarbeitern grad mal 1200 netto rauskommt mit müh und Not maximal) - und sicher dürfte man es auch haben. Einzelhandel wird halt immer gebraucht. (Buchladen nich mehr so viel. :D)

Wirst vielleicht nich Auto, Haustier, Frau, 2 Kinder + Wohnung/Haus selber finanzieren können (ohne dass die Frau auch arbeiten geht). Aber als Single dürft es sich gut leben.

Aber Frauen arbeiten ja heut in der Regel auch. (Wenn nicht stockt Jobcenter auf und versucht sie zu vermitteln - sobald Kinder alt genug. Wenn Kinder jünger gibts ja noch genug andere Freiheiten. Und Kindergeld gibts auch noch.)

Der Job ist körperlich und auch psychisch oft stressig. Genervte Kunden, Bücken, Heben, stundenlang an der Kasse sitzen, Kunstlicht, Klimaanlagen.Luft usw.

Die Arbeitszeiten sind mies, 3 Samstage im Monat sind üblich, dazu teilweise Schichten ab 6 oder bis 24Uhr.

Dafür hast du immer Leute um dich rum, immer was zu tun, hockst nicht im Büro und kannst (je nach Arbeitgeber und Position) auch ganz ordentlich verdienen, kriegst z.T. Prozente auf deinen Einkauf usw.

Und auch wenn die Chancen auf eine Ausbildung im Supermarkt/ Discounter am größten sind, musst du nicht ewig in dem Bereich bleiben.

Mode, Autos, Schmuck, Technik... Verkauf ist Verkauf, und wenn du gut bist, kannst du auch in "anspruchsvolleren" Betrieben Fuß fassen, mit angenehmeren Öffnungszeiten und höherem Verdienst.

Oder du arbeitest dich aus dem Verkauf hoch in die Führungsebene - es gibt erstaunlich viele Möglichkeiten, über Fortbildungen, duales Studium oder die innerbetriebliche Karriereleiter.

Pass aber gut auf, wo du deine Ausbildung machst - gerade die "hochwertigeren" Lebensmittelgeschäfte werden oft im Franchise-System betrieben und sind nicht an den Tarif gebunden.

Gut möglich, dass du bei Aldi besser verdienst als im Bioladen oder bei Edeka.

Wie es um die Zukunft bestellt ist, kann keiner sagen. Ich würde sie eher positiv einschätzen, aber vor 15 Jahren dachte man auch noch, dass "der Kunde" Schuhe unbedingt im Geschäft anprobieren will...