Wie setzte ich in Mathe Klammern richtig? =o

Mathe is nich immer leicht! :/ - (Mathematik, Klammern) Der Lehrer kann es auch nicht imemr einem Recht machen und richtig erklären O.o - (Mathematik, Klammern)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klammern setzt du im Grunde immer dann, wenn du eine zweitrangige Rechnung zuerst durchführen möchtest. Und du hast es ja eigentlich schon gesagt: Punkt vor Strich.

Nehmen wir also beispielsweise so eine kleine Aufgabe: 2 + 3 * 5 + 6 = 55

So stimmt sie noch nicht, weil keine Klammern gesetzt sind und du laut Punkt-vor-Strich-Regel folgendes rausbekommen würdest: 2 + 15 + 6 = 55. Das stimmt natürlich nicht. Setzt du jetzt aber Klammern um 2+3 und 5+6 sieht das so aus: (2 + 3) * (5 + 6) = 55. Jetzt muss zuerst der Inhalt der Klammern ausgerechnet werden, bevor man multipliziert. Also: 5 * 11 = 55.

Das stimmt.

Also, für diese Vorrang-Regeln gibts 'n Merkwort:

KLAPPS

Klammer > Potenz (² z.B.) > Punkt > Strich

Also wenn du hast

2 + 3 * 4 + (4+5)² und diese Regel anwendest geht es wie folgt

2 + 3 * 4 + (9)²

2 + 3 * 4 + 81

2 + 12 + 81

14 + 81

= 95

Also rechnen mit plus und so kann ich auch schon aberr den sinn mit der klammer hab ich immer noch nicht gecheckt ^^

mit der lalalblabla einstellung kann man dir nicht helfen. Tut mir leid. Egal was man dir dort sagt, das geht links rein und rechts wieder raus.

Ja irgendwie nicht neh? :D Ja ich muss doch nicht ''seriös'' schreiben.ALso ertsmal nur weil ich das nicht verstehe heißt es ja nicht das es rein und raus geht, außerdem bin ich nicht dumm!!! ICh habe sogar den besten vok. test also maul hier nicht rum .Adios amigo'' :// Das war gute hilfe.echt respeckt