Wie setzte ich Fahrtkosten und Verdienstausfallwegen Zeugenvorladung ab?

4 Antworten

War bei der Vorladung kein solches Formular dabei? Es gibt solche Formulare, da müßtest Du auf die Seite dieses Gerichtes gehen und schauen, ob sie so ein Formular rein gestellt haben. Du kannst aber auch ein solches Formular von dem Gericht anfordern und von deinem Arbeitgeber wegen des Verdienstausfalles ausfüllen lassen. Solltest Du mit dem Auto fahren bekommst Du 0,35€ pro Kilometer sowie die Parkkosten, wenn Du mit öffentlichem Verkehrsmittel hin gefahren bist, den Ticketpreis ersetzt.

Bei mir war es vor Jahren so, daß mich der Richter nach meine entstandenen Kosten gefragt hat, mir eine Bescheinigung gegeben hat und ich meine Auslagen von der Gerichtskasse in bar ausbezahlt bekommen haben.

Versuche vom Richter eine solche Bescheinigung zu bekommen, damit Du es bei der Gerichtskasse in bar ausbezahlt bekommst, ansonsten dauert es manchmal sehr lange bis die das Geld überweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal schon ,frag nach ,du bekommst deine Auslagen bezahlt,und dazu müsste es ein Formular geben.

Spaiki123
Fragesteller

Da war leider kein Formular dabei sondern nur eine Merkliste

Entweder Du machst es formlos oder nimmst das Formular aus dem Netz.

Zeitaufwand und Fahrtkosten

und Bankverbindung/IBAN

AKTENZEICHEN nicht vergessen.

Das Formular bekommst Du üblicherweise nach der Aussage