Wie Selbstbewusstsein der besten Freundin stärken?

3 Antworten

Leute in die Augen gucken, bis wie weggucken oder einfach nur so für einige Selunden reicht erstmal. Leute nach Uhrzeit fragen, jeden, an den man vorbei geht und eventuell ein Smalltalk beginnen.
Selbstbewusstsein kriegt man auch durch neue, schöne ( evtl sogar teure ) Klamotten, in denen man sich wohlfühlt. Aufrechte Haltung und immer geradeaus gucken, wie gesagt, tief in Augen von fremden Menschen oder sogar Freunde mit denen man sich unterhält.

Versuch ihr nicht nur zu sagen, dass der Charakter einer Person vom Bildungsstand abhängt, sondern versuch es ihr zu beweisen. Vielleiicht kennt ihr Personen, die denselben Abschluss gemacht haben und trotzdem eine Karriere bzw. ein gutes Ansehen geschafft haben.

Ich finde es toll, dass du dir solche Gedanke um deine Freundin machst, das wird sie sicher auch zu schätzen wissen. Versucht doch mal gemeinsam herauszufinden, wieso sich deine Freundin unsicher fühlt. Gobt es einen Auslöser, stört sie selbst etwas an sich? Versucht dies gemeinsam herauszufinden und nach einer Lösung dafür zu finden.

Oft entwickelt sich das Selbstbewusstsein auch etwas später. Zum Beispiel auch dadurch, dass man Aufagben übernimmt, bei denen man nie geglaubt hätte sie bewältigen zu können.

Ich bin mir sicher, dass ihr das gemeinsam schafft. :)

Mich selbst macht so etwas auch immer sehr traurig, weil man dem irgendwie machtlos gegenüber steht. Erstmal ist es lieb von dir, dass du dir Gedanken machst, aber ich denke das Einzige was du tun kannst, ist, sie für Sachen, die sie gut gemacht hat, zu loben, sie hin und wieder zu bestärken und ihr mit kleinen Gesten zeigen, dass du sie sehr schätzt. Aber auch nicht übertreiben, denn dann ist die Gefahr, dass es keine Freundschaft mehr auf Augenhöhe ist, sondern, dass du über ihr stehst. Und das wäre ja eher schädlich dafür, ihr ein gutes Selbstbewusstsein zu vermitteln. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam einen Kampfsport (zb Verteidigung, ich habe zb Kung Fu angefangen) machen, das fördert das Körpergefühl und gibt Selbstbewusstsein. Aber du als Freundin hast auch keine grenzenlosen Möglichkeiten. Wenn dann muss sie es selbst erkennen :)