Wie sehr sind vögel mit haien verwandt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Garnicht 64%
Ein bisschen 27%
Sehr 9%

1 Antwort

Garnicht

Gar nicht.

Also, im Prinzip lassen sich natürlich alle heute lebenden Mehrzeller auf sehr einfach aufgebaute, einzellige Protisten - das heißt, auf tierische oder pflanzliche Einzeller - zurückführen und heute lebende Haie und Vögel auf frühere fischähnliche Meeresbewohner zurückführen. Aber da diese gemeinsamen Vorfahren schon so weit in der Vergangenheit liegen, sind Haie und Vögel nicht näher miteinander verwandt.

Vögel sind nämlich die direkten Nachfahren der Dinosaurier, wie zahlreiche Fossilienfunde auf der ganzen Welt - unter anderem im heutigen Bayern (Deutschland), westlichen Nordamerika und Nordosten des heutigen Chinas - nahe legen. So fand man den Urvogel Archaeopteryx im Jahre 1861 im heutigen Bayern. Dieser Dinosaurier lebte vor rund 150Millionen Jahren und wies neben scharfen Krallen und einem langen Schwanz bereits Flügel und Federn wie ein Vogel auf. Auch der in den 1960er Jahren im heutigen westlichen Nordamerika entdeckte Deinonychus ähnelte mit bis zu 2Metern Länge, langen Armen und einem Skelett in Leichtbauweise schon in gewisser Weise den heute lebenden Vögeln. Und auch der erst 2014 im Nordosten des heutigen Chinas entdeckte gefiederte Zhenyuanlong suni deutet eindeutig auf eine Abstammung der heute lebenden Vögel von den Dinosauriern hin.

Diese Informationen stammen aus meinem absolvierten Biologie-Studium und von https://www.spektrum.de/news/die-evolution-der-voegel-und-dinosaurier/1495583; Aufgerufen am 08.Februar 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung