Wie sehen Ionisationsrauchmelder aus und sieht man deren Strahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind daran zu erkennen, dass sie spätestens beim Abheben des (Wartungs-)Deckels ein Radioaktiv-Warnsymbol tragen. Die Kapselung des radioaktiven Stoffes bedingt zudem eine geschlossene Dose (mit Öffnungen) für die Rauchmesskammer.

"Strahlung" ist ein weit gefasster Begriff und wird häufig missverständlich gebraucht. Ionisierende Strahlung und hier stärker einschränkend die radioaktive Strahlung bestehen entweder aus Elementarteilchen oder aus γ-Strahlung. Einzelne Elementarteilchen können nicht gesehen werden, Röntgenlicht liegt nicht im sichtbaren Lichtspektrum. Ergo keine Sichtbarkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Ergänzung: Radioaktive Strahlung selbst kann man nicht sehen.