Wie schwer ist Statistik?

3 Antworten

Ist das https://www.uni-muenster.de/IfPol/studieren/studiengaenge/bachelor/polx.html ?

"In den Modulen POL-P6 „Statistik“ und POL-P8 „Methoden“ werden die Studierenden in jeweils zwei Vorlesungen und den dazugehörigen Tutorien mit den Grundlagen der empirischen Sozialforschung vertraut gemacht. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Herangehensweisen von Politikwissenschaftler:innen an ihren Untersuchungsgegenstand und üben verschiedene Methoden anhand von Beispielen ein."

Klingt, als würde es erstmal nur um etwas erweitertes Basiswissen gehen.

Moin!

Bei mir war es eines der Kernfächer in der Ausbildung. Fand das nie wirklich schwer und hatte da immer eine Eins. Muss aber dazu sagen, dass wir jetzt nicht total in die Tiefe gegangen sind.

Ist aber so ein Fach, wo es sehr auf den Lehrer/Dozent ankommt.

greez

C.W.

Ich denke kaum, dass dies sehr tiefschürfend sein wird. Von einem echten Statistikstudium bist du da Lichtjahre entfernt. Aber unterschätzen würde ich es auch nicht - ich kenne das bei Psychologie: hier scheitern viele an der Statistik...