Wie schwer ist eurer Meinung nach das Maschinenbau Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man prinzipiell technisches Verständnis, gutes analytisches Denken, insbesondere für Mathematik und Physik und hohes Engagement mitbringt ist es durchaus gut zu schaffen. Das Meiste ist auch eindeutig und nicht frei interpretierbar, wie bei so manchen Geisteswissenschaften. Insofern ist das Studium schon vergleichsweise schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich studiere aktuell Maschinenbau im zweiten Semester. Ein Maschinenbau-Studium ist definitiv nicht einfach. Beinahe alle Fächer bauen auf Mathematik auf. Ich persönlich finde jedoch Module wie beispielsweise technische Mechanik sehr komplex und zeitaufwänder als reine Mathematik. Mein durchschnittlicher Arbeitsaufwand: ca. 50 bis 60 Wochenstunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndiNeedsHelp  15.04.2023, 10:04

Hallo, hast Du mittlerweile dein Studium abgeschlossen? Überlege gerade, ob ich ein Maschinenbau Studium wählen soll und wäre an deine Erfahrungen sehr interessiert :)

Kommt drauf an, womit du es vergleichst.

Maschinenbau gehört auf jeden Fall zu den schwierigen Studiengängen mit relativ hoher Abbrecherquote.

Insbesondere von den hohen Mathe-Anforderungen sind viele Maschinenbau-Studenten überfordert.

Wenn man viel liest dann hilft es dir beim lernen. Je mehr Bücher man liest desto mehr kann man sich merken. So denke ich es. Aber das dauert lange mit dem Bücher lesen.

Auf jeden Fall im oberen Drittel, wie die anderen Ing.-Wissenschaften (Informatik, Bau-Ing.) auch. Mit ordentlich angewandter Mathematik, technischer Mechanik usw.