Wie schwer ist es mit einem harten Snowboard das fahren zu lernen?

1 Antwort

Auf jeden Fall schwerer als mit einem weichen.

Als Anfänger beginnst du nicht sofort mit Carven, sondern man versucht ein Gefühl für das Board zu entwickeln. Bedeutet durch Gewichtsverlagerung nach links und rechts zu rutschen. Da ist ein weiches Snowboard besser geeignet, da es leichter zu kontrollieren ist.

Ein hartes Board macht erst richtig Spaß, wenn man fortgeschritten ist und die Carvingtechnik beherrsch. Ansonsten wird man damit viel öfter im Schnee landen, da es schwerer zu steuern ist und die es kaum Fehler verzeiht, da die Kanten auch aggressiver sind.

Zu beachten ist neben der Härte auch die Biegung. Harte Boards haben sind meistens auch stark gebogen (Camber), damit die Kanten besser greifen.

Weiche Boards liegen meist flach auf (Rocker). Als Anfänger auf jeden Fall leichter

Woher ich das weiß:Hobby