Wie schwer ist das Abitur in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Schwer 38%
Andere Meinung 38%
Es geht 13%
Nicht so leicht 13%
Verdammt schwer 0%
Ganz schwer 0%
Naja 0%

11 Antworten

Andere Meinung

Das kannst du auf ganz Deutschland so pauschal nicht beziehen, da das Schulsystem hier Ländersache ist. In Ostdeutschland werden die Abiturprüfungen größtenteils vom Klassenlehrer erstellt, während es in Bayern und anderen Bundesländern ein sehr anspruchsvolles Zentralabitur gibt. Das die vom Klassenlehrer erstellten Abituraufgaben nicht dem Niveau eine Zentralabiturs entsprechen, kann man sich sicherlich denken. Das erklärt übrigens auch die vielen 1,x Schnitte der Schüler in den jeweiligen Bundesländern.

comedyla  22.11.2011, 16:41

das einzige Bundesland das kein Zentralabitur hat ist Rheinland-Pfalz... und da wird es wohl auch so bleiben, aber man merkt den Unterschied schon wie ich finde...

Andere Meinung

Es ist total easy! Manche Leute stellen sich an, keine Ahnung wie dies schaffen schlecht zu sein. Abitur, die Vorstufe zum Studium... Alles Bullshit. Ich mein die Leute beklagen sich darüber, dass Abitur so schwer ist. Dann gehen sie studieren und stellen fest, dass das wesentlich schwerer ist und so Zeitintensiv. Paradoxerweise haben die das beim Abi auch gesagt, dass sie keine Zeit mehr für iwas hätten. Stimmt doch iwas nicht? Oberstufe ist einfach einfach. Die Leute sind einfach faul. Selbst wenn man faul ist, kann man noch halbwegs gut durchkommen.

verreisterNutzer  05.04.2021, 12:51

" Das Stimmt BBoyD (👍👍👍👍👍👍) in behinderten Wohngruppen trifft es teilweise auf manche Wohngruppen Mitbewohner/rinnen zu, dass man mit der Faulheit teilweise im allgemeinen durchkommen tut im Leben."

ich besuche zur zeit eine fachoberschule für sozialwesen, ich erhalte also nur ein "minderwertiges abitur", allerdings finde ich es schon sehr anspruchsvoll.

aber man kann nicht so einfach sagen "abitur ist schwer". das hängt doch nicht zu letzt von der einzelnen persönlichkeit ab oder nicht? jemand, der sich allgemein sehr leicht für komplexe vorgänge begeistern kann und/oder ein klares ziel vor augen hat, der wird sicher leichter lerninhalte aufnehmen, selbst wenn sie ihn partitiell nicht so sehr interessieren als jemand, der eigentlich nur auf dem gymnasium ist, weil seine eltern damals in der 4. klasse sagten "versuch doch einfach mal das beste rauszuholen" oder "ein hoher schulabschluss ist wichtig heutzutage." - es kommt also darauf an, ob der schüler selbst motiviert wird(persönliches interesse, ziel vor augen) oder von äußeren faktoren(eltern, "gesellschaft",...) angetrieben wird. deshalb bringt es auch nichts, finde ich zumindest, einem kind nachhilfe aufzuzwingen, wenn es dann doch nur eine 5 nach hause bringt.(gut, dieses beispiel ist jetzt ziemlich aus dem zusammenhang gerissen, aber ich denke, das ist auch eine sehr ähnliche situatuion: wenn das kind/der jugendliche kein interesse an einer besseren note durch die nachhilfe hat, bringt auch das viele investierte geld nichts).

dazu kommen dann natürlich noch faktoren wie die art der schule(eben fachoberschule, normales gymnasium, privates gymnasium mit externer abschlussprüfung,...), bundesland oder gesellschaft an der schule(wird der schüler gut in die klasse integriert, findet gut anschluss,...).

wenn du studieren willst, musst du dafür nicht zwingend direkt den erforderlichen abschluss machen. du kannst auch erst eine berufsausbildung absolvieren und dann die BOS besuchen oder nach mindestens 5 anerkannten berufstätigen arbeitsjahren studieren, dann allerdings nur noch in der fachrichtung deines berufes, d. h. du bist durch die ausbildung dann eben schon stark eingeschränkt, was die studienwahl betrifft im vergleich zum vollwertigen abitur.

Es geht

Wenn du ehrgeizig bist, selbständig und dazu einigermaßen Intelligent schaffst du das locker! Ich bin auch gerade in der 12.1 und es ist halt viel mehr Stoff zum lernen, mehr Hausaufgaben, anstrengender Unterricht. Aber ich denke wenn man viel lernt und das wirklich will schafft man das Abi sehr gut! Da du ja ein Ziel hast (Studium) denke ich, dass du das wirklich willst, oder? Wenn du aber eher faul bist und das nicht ernst nimmst, wird es nachher schwerer. Dann musst du alles vor den Abiprüfungen lernen, oder fällst halt durch! Aber alles in allem finde ich das Abi nicht super schwer, man muss sich nur sehr gut motivieren können und sich Ziele setzten :)

Lg, Uheri

Schwer

Ich mache zurzeit mein ABI ... bin in 12.1 ... kann dir nur sagen das es viel anspruchsvoller und selbständiger ist als in der sekundärstufe.1. Allein in Klausurphasen kriege ich krisen... du schreibst eine klausur die min 3 std dauert und muss vedammt viel dafür lernen und das gelernte in das neue ''Situation'' einsetzen. Wenn du diesen Ehrgeiz und die mut hast mach abi ... wenn du sagt nöö sowas ziehe ich nicht durch ... fang erst garnicht an :)