Wie schützt man sich vor Viren/Bakterien?

9 Antworten

Also ich mache mein Praktikum im Krankenhaus & da muss man ja auf sowas achten :) Ich desinfiziere meine Hände normal alle 2h & wasche sie jede Stunde Ich ziehe jeden Tag frische Kleidung an & wasche sie danach auf 60°, alle Flächen werden 2x in der Woche desinfiziert:)

Sport - gesunde Ernährung - ausreichender Schlaf - keine Drogen - kein Stress - Zufriedenheit -soziale Kontakte

Letztlich ist vieles einfach eine Frage des Zufalls, und der Übung.

Auch das Immunsystem braucht Arbeit, und wenn es chronisch unterlastet ist, dann dreht es durch. Deswegen sind Allergien heute so häufig, und unter Landeiern seltener als unter Städtern. Die Chemie spielt da sicher auch eine Rolle, aber ich zweifle, ob es eine Hauptrolle ist.

Das Immunsystem lernt auch, in meiner Jugend hatte ich jedes Jahr eine fette Grippe, oder was man so nennt. Inzwischen hab ich wohl alle Viren durch, und hab das alle 5 Jahre, während eins meiner Kinder jede Erkältungswelle mitnimmt. Ich hab halt in meiner Jugend alle Viren kennen und bekämpfen gelernt, und die Änderungen nachvollzogen.

Das alles sind aber keine Ernstfälle. Gegen Ende des 1. Weltkriegs tobte eine Grippewelle, die mehr Tote forderte als der Krieg. Da war der Erreger halt so unähnlich zum Gedachtnis des Immunsystems, dass er nicht erkannt wurde. Deshalb traf er vielfach Menschen im mittleren Alter, auf der Höhe ihrer Lebenskraft und ihres Immunsystems.

Bei anderen Erregern gibt es keine Gewöhnung, bei der Pest im Mittelalter z.B. Da war es im Zeifel die Blutgruppe, die ein Überleben wahrscheinllicher machte. Daher die Unterschiede in Europa, nach allem, was ich gelesen habe.

Was ich daraus schließe: Ich habe Achtung vor Salmonellen, deswegen spüle ich Brettchen und Messer nach dem Schneiden von Gefügelfleisch gleich ab, und spüle sie auch anschließend gründlich. Sonst nichts. Ich dusche mich jede Woche, ob ich's nötig habe oder nicht. Scherz beiseite, ich dusche mit Duschgel und wasche meine Haare wegen der Mitmenschen, nicht wegen meiner Gesundheit. Seife benutze ich so selten, dass wohl noch ein DM-Preis d'rauf wäre, hätte ich die Verpackung aufgehoben. Nach Basteln am Motor oder Blumenumtopfen benutze ich Spülmittel oder Olivenöl befolgt von Spülmittel. Und die Renegerationsfähigkeit der Haut, die wächst von innen nach außen, der Dreck wächst sich raus.

Bei aller Gelassenheit wird eine Epidemie kommen, ob nun Grippe oder Ebola oder SARS/MERS oder EHEC oder ganz was neues. Dann entscheiden Zufälle, ob du überlebst, neben deinem Verstand. Es gibt auch eine Handvoll Menschen, die gegen HIV immun sind, wie auch viele die Pest überlebt haben.

Du kannst nur eines machen, deinen Körper gesund erhalten und Nachrichten hören. Auch Stress, insbesondere Angst, hemmen das Immunsystem.

Übertriebene Angst bewirkt eher das Gegenteil. Dauernde Desinfektion bewirkt nur, dass einige Bakterienstämme bekämpft werden, sich andere aber umso mehr vermehren und sich Resistenzen entwickeln. Genauso wurden in Krankenhäusern die multiresistenten Keime (MRSA) gezüchtet.

Regelmäßiges Händewaschen und es vermeiden ins Gesicht zu fassen (Schmierinfektionen vermeiden), ist völlig ausreichend.

Tonic-Water pur trinken, oder als Cocktail gemischt