Wie schreibt man sehr gute Texte in der Schule?

1 Antwort

Je nach Textart muss man sich natürlich vorbereiten. Eine Gedichtanalyse schreibe ich anders, als eine Argumentation oder ein Essey.

Mach dich erstmal mit dem formalen Aufbau vertraut. Was gehört rein, was nicht, was erwähne ich wann. Das ist die Basis. In dem Zug ist auch wichtig, wie man richtig zitiert und Quellen angibt.

Euer Lehrer wird im Unterricht sagen, was das Thema der Klausur ist. Dann kommt der Feinschliff: Bei Büchern ist klar, dass man das Werk gelesen und verstanden hat. Mach Dich mit dem Autor und der Epoche vertraut. Was ist typisch, wo gibt es Abweichungen und was bedeutet das. Für Balladen und Gedichte lohnt sich auch das Merken der entsprechenden Fachtermini.

Jetzt musst du das ganze nur noch zu Papier bringen. Mein Tutor (Deutsch LK) hat immer gesagt "Du darfst alles behaupten, solange du es am Text belegen kannst".