Wie schreibt man einen Deutschrap?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du suchst dir ein thema, hast du ja schon. Dann überlegst du welche Atmosphäre der song haben soll, also zum Beispiel eher battle, traurig, nachdenklich... Zu dem thema suchst du dir einen beat (es funktioniert auch wenn man den text ohne beat schreibt, is von rapper zu rapper unterschiedlich, ich find es aber mit beat besser, weil du den takt und die Melodie direkt im Kopf hast.) Beats findest du zum Beispiel auf YouTube, ich kann die seite 'your rap beats tv' empfehlen. 

Du suchst dir eine erste line, ist am Anfang schwierig, und überlegst dir, was die nächste aussagen soll. Wenn du keinen Reim findest,  der zur Aussage passt, dann formulier die erste zeile um, bis es passt. Denk dran, die zeilen auf den beat zu schreiben. (ich hoffe du weißt was das ist, wenn nicht kannst du fragen :D). 

Am beat erkennt man, nach wie viel bars die hook (=Refrain) anfängt, der beat wird musikalischer. Du schreibst also x bars auf, und fängst dann mit der hook an. Denk daran, dass die hook 

- Die Stimmung des Songs aufgreifen soll. 

- Nicht genau mit dem Takt übereinstimmen muss. 

- Der 'ohrwurm'  des Songs sein soll, also das woran man bei dem song als erstes denkt und woran man sich erinnert. 

- Musikalischer ist als die Strophen, du kannst also auch in eine  'gesangliche' Richtung gehen. 

Nachdem du die hook über die vom beat bestimmte zeit geschrieben hast, machst du mit der nächsten Strophe weiter, danach wieder deine hook (die nicht unbedingt die selbe sein muss) usw... Und fertig ist dein raptext :D. 

"Hay Ich will rappen anfangen.. also mit Freestyle und so."

Freestyle bedeutet, dass du KEINEN vorgeschriebenen text hast, hat also mit deiner frage nichts zu tun. Freestyle wird häufig in battlefrom vorgetragen, und man denkt sich seine zeilen während dem rappen aus. Es gibt beim Freestyle auch keine hooks. Wenn du tipps zum freestylen willst, kannst du ja fragen :D

Wenn du kaum rap hörst, solltest du vllt erstmal rap hören, bevor du texte schreibst. Hör dir zum Beispiel kollegah, sammy deluxe, Bushido, kool savas, fard, moTrip und andere rapper an :D. Die besten Texte, an denen man auch am meisten über  raptexte lernt, hat kollegah. 

Sorry das es so lang geworden ist, wollte es bisschen ausführlicher machen :/

Kannst ja fragen wenn du was wissen willst :D

Viele grüße und viel Glück, Niko :D 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GemixtTV
08.02.2016, 19:48

Danke :) 

Bekommst morgen den * :)

Hast mir sehr weitergeholfen :)

0

Was möchtest Du wissen?