Rap karriere starten?
Ist Rappen noch "cool"? Ich liebe Rappen und alle sagen das ich das Super kann. Ich wollte, seit ich acht bin, irgendwie was mit Rappen mache wenn ich groß bin und dann ist mir eben cro in den Kopf gekommen der auch erst spät berühmt wurde. Kann mir da jemand helfen? Wie ich das irgendwie hin bekomme? Klingt doof ich weiß xD
Ps: bin 17 und ein Kerl
MfG Deepi
9 Antworten
und lass dich von mehr als nur Rappern inspirieren ... Bob Dylan z.B. ist ein toller Songwriter , wenn du dir auch von solchen Musikern nen bisschen was abschaust , bringst du da ganz frischen Wind rein sozusagen
Wenn du rappen willst, weil es "cool" ist, tust du mir leid. Mach was dir Spaß macht, und wenn du unbedingt rappen möchtest, mach nicht so einen auf Gangster oder Romantik.. mach wirklich nur Texte in denen du von dir erzählst, deiner Meinung, deinen Ansichten.. Sowas ist cool. Nicht der Mist, den manche als "Rap" bezeichnen.
Es klingt extrem hart jetzt, aber, ein großes Problem vieler junger "Nachwuchsrapper" (und ich kenne da einige persönlich) ist einfach, dass ihnen die Bildung und auch das Musikverständnis fehlen.
Ohne tiefgehende Sachkenntnis über Musiktheorie wird man niemals brauchbare Beats zustande bekommen oder vernünftig Musik produzieren können.
Mangels Bildung sind viele einfach nicht fähig mit ihren Raps etwas sinnvolles auszudrücken. Wenn ich nicht nur die Zielgruppe 13-16-jährige pubertierende Kids ansprechen will, dann muss meine Musik eine Message enthalten die über "yo, ich hab den längsten, bin der coolste, alle anderen sind schwul, ich hau dir aufs Maul, yo" hinausgeht. Genau daran scheitern die meisten. Ihre Raps sind einfach absolut 08:15 Möchtegern-Gangsta-Gepose ohne Inhalt. Musik muss die Leute ansprechen, sie müssen sich mit dem Text identifizieren können. Dann bringt das auch was.
Daher würde ich sagen, wenn du es wirklich drauf hast alltägliche Probleme und Misstände in Worte zu packen, so dass die Leute sich denken "ja, verdammt, er sagt es, genau so ist es!", dann mach dich ran und versuch dein Glück. Wenn du auch nicht mehr zu bieten hast als typischen "Proletenrap", dann lass es bleiben und mach etwas sinnvolleres.
Grundsätzlich aber sollte man Musik aus Leidenschaft machen. Wer von Anfang an mit dem Ziel reich und berühmt zu werden anfängt, der kommt meistens nicht sehr weit. Ausnahmslos ALLE dauerhaft erfolgreichen Musiker haben sehr, sehr, sehr hart gearbeitet für den Erfolg. Diese Ausdauer kann man nur aufbringen, wenn man wirklich mit voller Leidenschaft ran geht und bereit ist sich einige Jahre zu quälen.
Mach erstmal kleine Auftritte in deiner Stadt. Wenn du gut bist spricht dich das rum und kannst dir nebenbei was dazu verdienen. Aber berühmt werden ist ziemlich schwer dafür gibts such sehr viele Konkurenten.. Mach es als Hobby falls was draus was werden soll, wirst ja sehen.. Und wenn du überzeugt bist von dir lass deinen Träumen nicht nach.. Wer weiss ;) Viel Glück..
Ist Rappen noch "cool"?
Also diese Frage ist total witzlos. Willst du rappen, weil es cool ist, oder weil es dir gefällt?
Ich kenne viele Leute, die Musik machen, egal ob sie cool ist oder nicht. Denen geht es um die Musik, die verbiegen sich nicht.