Wie schreibt man einen Abschiedsbrief?

Support

Hallo Ichbin814,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

4 Antworten

Ein Blick auf dein Profil hat gezeigt dass es wohl um Selbstmord gehen soll.

Zu nächst solltest du dich fragen für wen du den Brief schreibst. Für dich oder für die Angehörigen?

Es wäre besser wenn du mit deiner Familie das Gespräch suchst. Selbstmord ist etwas sehr schlimmes. Deine engen Verwandten werden es nicht verstehen können, auch wenn sie es nachvollziehen können.

Es kann sogar soweit kommen, dass sie mit dem Verlust und der Trauer über Jahre hinweg nicht klarkommen und niemals deinen Brief lesen werden.

Ich würde dir empfehlen dir eine neue Umgebung zu schaffen und Hilfe in Anspruch nehmen. Beginn einen Neuanfang anstatt dich den anderen wegzunehmen.

In einer gewissen Weise ist selbstmord egoistisch, wenn man Verantwortung trägt. Mein Vater hat sich umgebracht als ich 7 war. Meine Mutter hat erst 10 Jahre später den Abschiedsbrief gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Einfach gehen ohne was zu sagen.

Ichbin814 
Fragesteller
 02.11.2023, 10:47

aber die Zurückgebliebenen wissen dann doch gar nicht was los wae

0
sanrio  02.11.2023, 10:49
@Ichbin814

Ich hab eine Psychologin die alles offenbaren darf, der würde ich vorher eine Zustimmung zukommen lassen.

0

Gar nicht. Das ist unnötig und schadet die anderen Menschen.

Wenn es das ist nach was es aussieht MACH ES NICHT!!!!!!!

healey  02.11.2023, 10:43

Schau mal was ganz oben bei der Frage als Themensgebiete steht. Da müsste es eigentlich Trennungsbrief heißen.

1