Wie schreibt man ein Lebenslauf als Schüler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tipps der drei Kollegen sind bereits sehr gut.

Sortiere deine schulische Laufbahn chronologesch rückwärts. Das bringt die wichtigste Position sofort in den Blickpunkt. Bei den außerschulischen Aktivitäten und Interessen wähle die aus, deren Können im weiteren Sinne mit dem angestrebten Beruf zu Tun hat, auf den Du dich bewirbst. Als Koch ist Backen hildreich, während Fußball weniger interessiert und Klavier ganz uninteressant. Dagegen kehrt sich die Reihenfolge für einen Einzelhandelskaufmann für Musikprodukte völlig um. Fußball, als Mannschaftssport, zeigt, daß Du im Team arbeiten kannst.

Die Form ist die Schriftform, mit Computer geschrieben, weil das leichter lesbar ist, als hunderte unterschiedlicher Handschriften. Deine Unterschrift kannst Du einscannen (lassen) und dann als Bild einfügen. Zuletzt konvertiere das Dokument nach .PDF und achte darauf, einen guten Kompromiss zwischen der Auflösung und dem Speicherplatz zu wählen.

Name, Adresse, Geburtsdatum.. Und deinen schulischen Werdegang, eventuelle Minijobs, eventuelle Kenntnisse (wie zB Mitwirkung bei Schülerzeitung oder ähnliches) - und deine schulischen und privaten Stärken. Ggf noch Hobbys oder Interessen.. Fertig.