Wie schreibt man ein Konzept für die Gastronomie?

2 Antworten

Hallo, am Anfang steht das Geschäftskonzept. Was willst Du machen? Warum sollen die Gäste gerade zu Dir kommen? Wie ist die Geschäftslage beurteilt? Welche Öffnungszeiten sind geplant? Werden Mitarbeiter benötigt? Gibt es einen Brauereivertrag? Handelt es sich um einen Saisonbetrieb? Wovon lebt der Betrieb in der Nicht-Saison? Gibt es eine Aussengastronomie? Welches Alleinstellungsmerkmal kann ich vorweisen? usw.usw....Die finanzielle Seite geht vom erzielbaren Nettoumsatz pro Jahr und in den Folgejahren aus. Berechne den möglichen Tagesumsatz getrennt nach schwachen und starken Tagen und unter Berücksichtigung von Ostern, Weihnachten...Daraus setzt sich der Jahresumsatz zusammen. Bedenke die Schwankungen in den Einzelmonaten durch Urlaub usw...Berücksichtige auch die Zahl der Sitzplätze und trenne den Umsatz nach Food und Beverage. Dann merkst Du ob Dein Umsatzziel überhaupt erreichbar ist. Abzuziehen sind z.B. Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Zwangsmitgliedsbeiträge, Beiträge, Werbung, Telefon, Kfz-Unterhalt, Leasing, Miete, Abschreibung, Einkommensteuerrücklage bei Einzelfirmen, mögl. Gewerbesteuerrücklage, Steuerberaterkosten, Kosten der Gründung (Notar,Handelsregister,Gaststättenkonzession,Anwalt...), Reinigungskosten, Kosten der Warenabgabe und vieles mehr. Nicht zu vergessen der kalkulatorische Unternehmerlohn. Denn Deine privaten Kosten müssen ja auch irgendwie getilgt werden. Du siehst es ist viel zu tun und die Praxis sieht nachher anders aus. Alter Spruch "Rechne nie im Voraus, Du rechnest immer zweimal". Übrigens kenne ich keine Bank die der Gastronomie noch Geld leiht. Es sei denn Du hast noch ein "Grundstück" von Oma. Ich war 20 Jahre in der Gastro selbstständig. Ich kann Dir nur raten TU ES NICHT.Gruß

Hi, die Frage ist von paulfritzpeter bestens beantwortet. Auch ich hatte mehrere Gaststätten in Zeiten, als Kneipen monatlich noch 20 - 30 hl Bier umsetzten, rate Dir aber in der heutigen Zeit davon ab, Dich in der Gastronomie zu verwirklichen, es sei denn, Du bist ein "alter Hase" in dieser Branche. Solltest Du mehr Info benötigen, findest Du einiges unter: http://www.bingo-center-deutschland.de/kneipen-tipps.html