Einfache Erklärung haccp konzept?

3 Antworten

Ja, Reinigung der Arbeitsstelle nach Punkten, Hygiene und korrekte Lagerung der Materialien, findet Verwendung in lebensmittelbetrieben, haccp= hazard analyzin critical checkpoints

Frei übersetzt heisst das: Gefahrenanalyse kritischer Kontollpunkte. Dabei werden z.b. Produktionsprozesse im Rahmen einer FMEA (Fehler Methode Einfluss Ananlyse) untersucht um die größten/schwerwiegendsten Gefahren für den Verbraucher zu ermitteln. Diese kritischen Punkte werden dann besonders stark kontrolliert/überwacht.

Das kommt aus der Raumfahrt, dort sollte saubere Nahrung hergestellt werden.

Achtung jetzt kommt schreckliches Englisch:

HACCP = Hazart Analysed Critical Controlling Point

Hier werden Stellen kontrolliert und dokumentiert, wo die Lebensmittelsicherheit in Gefahr ist.

Ich musste das bei Mäckes und BK immer als Assistent prüfen.

Man prüft die Temperaturen, Sauberkeit, MHD's, so dass der Kunde keine verdorbene Ware futtert.